Nachbarschaftshilfen für Griesheim gesucht!

Die Katholische Pfarrgemeinde Mariä Himmelfahrt bietet Menschen, die durch das Corona-Virus gesundheitlich besonders bedroht sind, einen ehrenamtlichen Einkaufs­dienst an.

Ihre Mithilfe ist jetzt wichtig!
Bitte rufen Sie uns an, wenn Sie ältere oder kranke
Menschen unterstützen wollen.

Katholische Pfarrgemeinde
Mariä Himmelfahrt:
 

            • Mariä Himmelfahrt
              Linkstraße 45
              65933 Frankfurt am Main – Griesheim
              Tel.: 069 / 38 16 06
            • St. Hedwig
              Elsterstraße 18
              65933 Frankfurt am Main – Griesheim
              Tel.: 069 / 39 53 11

Einkaufshilfen für ältere Menschen

Sehr geehrte Damen und Herren,

auch wenn anscheinend vieles nachbarschaftlich oder in der Verwandtschaft organisiert wird, kann es in Zukunft für manchen älteren Menschen problematisch sein, an Lebensmittel und anderes, für die Lebensführung notwenigen Dinge zu kommen.

Deshalb suchen wir hilfreiche Menschen, die, vom Caritas- und Sozialausschuss vermittelt, durch Einkäufe für die Betroffenen zu helfen, und wenden uns an Sie.

Prinzipiell soll dabei der persönliche Kontakt vermieden werden, deshalb soll es wie unten steht, ablaufen,

Wie läuft der Einkauf ab:

  • die Einkaufsliste wird telefonisch vom Caritas- und Sozialausschuss aufgenommen und informiert den Kunden/die Kundin über das Verfahren.
  • Sie werden vom CSA informiert
  • Sie bekommen eine Einkaufsliste und 50 € Wechselgeld
  • Sie kaufen ein, falls etwas nicht da ist, sprechen Sie sich telefonisch mit dem Kunden ab
  • Sie geben dem Kunden vorab den Preis durch, fragen, wie der Kunde bezahlen kann
  • hat der Kunde einen passenden Geldschein, legen Sie den Bon und das passende Wechselgeld in einen Umschlag. Der Kunde soll ihnen dann den Geldschein über einen Briefumschlag zurückgeben.
  • Sie gehen zu dem Kunden, klingeln und legen die Einkäufe mit Kassenbon vor der Tür ab
  • Sie entfernen sich mehr als 1,5 Meter von der Tür
  • die Person, für die Sie eingekauft haben, legt das Geld in einem Umschlag vor der Tür ab
  • wenn die Tür wieder verschlossen ist, nehmen Sie den Umschlag und gehen
  • Das erhaltene Geld wird wieder ins Büro zurückgebracht

Da es im Laufe der Zeit geschehen kann, dass Menschen kein Geld mehr zu Hause haben, übernimmt die Pfarrei bei bekannten Leuten vorerst die Kosten, um nach Abschluss der Krise eine Rechnung zu erstellen (Der CSA bereitet die Rechnung vor fürs Pfarrbüro)

Wenn Sie Interesse haben mitzumachen, melden Sie sich bitte in einem der Büros:

Mariä Himmelfahrt: 069 – 38 16 06            St. Hedwig: 069 – 39 53 11

Herzliche Grüße

gez. Rolf Glaser                                                 gez. Klaus Dieter Then
Pfarrer                                                Vors. des Caritas und Sozialausschusses.