Eucharistie

Eucharistie1Die Eucharistie ist Quelle und Höhepunkt des christlichen Lebens. Jeden Sonntag versammeln sich die Gemeindemitglieder in ihrer Kirche und feiern Hl. Messe. Die Eucharistie geht auf das Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern zurück. In der Nacht vor seinem Tod hat Jesus Brot geteilt und seinen Jüngern einen Kelch mit Wein gereicht, mit den Worten, dass er sich selbst, sein Fleisch und Blut, darin gibt. Durch seinen Auftrag, dies immer wieder zu tun, bleibt er gegenwärtig in ihrer Mitte. In jedem Gottesdienst spricht der Priester die Worte Jesu und erfüllt so dessen Auftrag. Daher begegnet uns Jesus selbst in Brot und Wein, immer wieder. Darüber hinaus erinnern wir uns an das Leben Jesu, seine Worte und Taten und gedenken vor allem seines Todes und seiner Auferstehung. Die Gottesdienstzeiten finden sie in der rechten Spalte und im Link „Aktuell“ oben rechts.

Allen kath. Christen ist empfohlen regelmäßig die Eucharistie zu empfangen. Kinder werden im Lauf des 3. Schuljahres auf den erstmaligen Empfang der Heiligen Kommunion –> (Erstkommunion) vorbereitet. Jedes Jahr im Herbst startet ein neuer Vorbereitungskurs. Die Kinder und ihre Eltern des entsprechenden Jahrgangs werden dazu angeschrieben und zu einem Informationstag eingeladen.

Genaueres zur Erstkommunionvorbereitung erfahren Sie bei:

Pastoralreferent  Helmut Preis e-mail: Helmut Preis oder
Büro Mariä Himmelfahrt e-mail: Büro Mariä Himmelfahrt oder
Büro St.Hedwig e-mail: Büro St. Hedwig oder
Erstkommunionseite  

Berichte zu besonderen Gottesdiensten:

Christi Himmelfahrt Mai 2015

Eröffnung der Renovabisaktion Mai 2015

Erstkommunion in St. Hedwig 2015
Erstkommunion in Mariä Himmelfahrt 2015

Ostern April 2015

Karwoche März / April 2015