Caritas / Sozialausschuss

Die Mitglieder treffen sich regelmäßig alle 6-8 Wochen zur Sitzung des Caritas-Sozialausschusses. Seit 2001 halten wir die Sitzungen zusammen mit dem Caritas-Sozialausschuss von St. Hedwig ab, da es viele gemeinsame Themen gibt. Unsere Mitglieder arbeiten alle ehrenamtlich. Wir freuen uns aber auch sehr über die Mithilfe einiger Gemeindemitglieder, die immer wieder bei speziellen Einsätzen, z. B. Packen für Rumänien, dem Obdachlosenfrühstück oder Fahrdiensten dabei sind. Jede Mitarbeit oder Hilfe wird immer gerne angenommen.  

Mitglieder Mariä-Himmelfahrt:
Vorsitzender: Klaus-Dieter Then
Erika Cinconze
Pfarrer Rolf Glaser
Anna-Maria Herold
Susanne Klein
Anna-Monika Schmidt
Joachim Wrobel
Mitglieder St. Hedwig:
Vorsitzender: Klaus-Dieter Then
stellvertr. Vorsitzende: Roswitha Hoffmann
Pfarrer Rolf Glaser
Gertrud Prontere
Peter Schwartz
Edith Stannek

Als Ansprechpartner und für Informationen steht Ihnen Herr Klaus-Dieter Then (Tel: 069/384134) gerne zur Verfügung oder Sie wenden sich einfach an das Pfarrbüro.

Über uns:

Die Gruppe wurde Mitte der achtziger Jahre, während der Amtszeit von Pfarrer Kändler und Frau von Melle,  mit dem Leitgedanken zur Nachbarschaftshilfe gegründet und vom PGR offiziell berufen. Als erstes Projekt wurde ein Besuchsdienst für alte und bedürftige Menschen eingerichtet. Es fanden sich nach einiger Mühe 10 bis 15 Personen, die diesen Dienst abwechselnd übernahmen.
Seit 1985 findet jedes Jahr im Sommer eine Krankenfahrt statt, an der besonders auch gehbehinderte, kranke und schwache Personen teilnehmen können. Wir haben dabei vor allem an Menschen gedacht, die kaum mehr aus dem Haus kommen und daher auch wenig Kontakt zu Ihren Mitmenschen haben. Auf Wunsch werden sie zu Hause abgeholt und am Ende der Fahrt auch wieder nach Hause gebracht. Nachdem die ersten Jahre die Fahrt mit privaten Autos statt fand, gingen wir inzwischen dazu über die Fahrten per Bus durchzuführen. Das Ziel ist immer ein schön gelegener Ausflugsort, an dem sich alle bei Kaffee und Kuchen über Gott und die Welt unterhalten können. In letzter Zeit haben wir jedes zweite Jahr an Stelle der Busfahrt eine Schifffahrt auf dem Main unternommen und sind mit einem gemieteten Schiff den Main rauf oder runter gefahren. Dabei wurde den Teilnehmern ein kleines Unterhaltungsprogramm dargeboten und natürlich gab es auch Kaffee und Kuchen. 
Was sicherlich vielen auch außerhalb unserer Gemeinde bekannt ist, ist unsere Rumänienaktion. Die ökumenische Rumänienhilfe in Griesheim hat im Januar 1990 begonnen. Nach Öffnung der innerdeutschen Grenze, der Öffnung Polens, dem Zusammenbruch des Ceausescus-Regimes und allen damit verbundenen Horrormeldungen über die Lebensbedingungen in Heimen und Familien, regten wir im Pfarrgemeinderat an, in eines der sich neu geöffneten Länder aktive Hilfe zu bringen, wobei uns von den Verhältnissen her Rumänien am bedürftigsten schien. Seit dieser Zeit haben wir jedes Jahr einen Hilfstransport nach Rumänien durchgeführt. In jedem Jahr haben wir einen besonderen Schwerpunkt bei unserer Hilfsaktion. Geld zum Kauf von Lebensmitteln und speziellen Medikamenten sowie zur Deckung der Transportkosten wird aber immer benötigt. Klaus-Dieter Then und ein zweiter Fahrer bringen die Hilfsgüter selbst mit einem Lkw zu den Menschen in Toplita, wo immer noch viel Hilfe nötig ist. Die Arbeitslosigkeit ist hoch und selbst wer Arbeit hat, bekommt meist nur sehr wenig Lohn. Es fehlt oft am Nötigsten! Die letzten Jahre bemühten wir uns besonders um Hilfe zur Selbsthilfe. 1993 wurde mit unserer Hilfe begonnen eine Nähstube einzurichten, in der es inzwischen 7 Nähmaschinen gibt. Dieses Jahr wollen wir helfen eine Obstplantage anzulegen. 

Des weiteren richten wir seit 1994 im Wechsel mit der katholischen Gemeinde St. Hedwig und der evangelischen Segensgemeinde in Griesheim einmal im Jahr ein Obdachlosenfrühstück aus. 
Durch Anregung von Pfr. Glaser bieten wir seit 2001 jährlich einen Krankengottesdienst mit Krankensalbung an, der großen Zuspruch findet. Daran anschließend findet immer ein gemütliches Beisammensein statt, bei dem alle mit einem gutem Essen bewirtet werden, dass unsere Frauen-gemeinschaft mit viel Engagement kocht. 
An Geldern für die Projekte steht uns nur der normale Caritasbeitrag der Gemeinde zur Verfügung. Daher sind wir auf ehrenamtliche Hilfe und Spenden angewiesen. Einige Aktionen, z.B. die Rumänienhilfe, tragen sich durch Spendengelder selbst.

Unsere derzeitigen Aufgaben/Projekte:

  •  Besuchsdienst für alte und bedürftige Menschen
  • Krankenfahrt einmal im Jahr
  • Krankengottesdienst
  • Frühstück für Wohnsitzlose
  • Rumänienaktion
Folgende Dienste werden inzwischen vom Pfarrbüro organisiert:
  • Geburtstagsbesuche
  • Fahrdienst (zu Gottesdiensten, Seniorenclub, etc.)

Stand 25.02.2015