Krankensalbung

Krankheit und Leid gehören zum menschlichen Leben. Hier bedürfen Menschen der besonderen Zuwendung. In der Krankensalbung erfährt der Christ die Zusage, dass er nicht alleingelassen wird. Gott ist mit ihm. Diese Zusage bringt Linderung und unterstützt den Genesungsprozess. In den Fällen, wo keine Heilung mehr möglich ist, erleichtert die Krankensalbung das Sterben und bereitet so auf die Begegnung mit Gott vor. Gespendet wird sie von Gott selbst. Der Priester dient Gott dabei als Vermittler.

Die Krankensalbung kann mehrfach in allen bedrohlichen Gesundheitszuständen und vor schweren Operationen empfangen werden. In solchen Situationen wenden sie sich bitte an Pfarrer Glaser.

Pfarrer Rolf Glaser e-mail: Rolf Glaser oder
Büro Mariä Himmelfahrt e-mail: Büro Mariä Himmelfahrt oder
Büro St.Hedwig e-mail: Büro St. Hedwig

Neben der Form der individuellen Krankensalbung gibt es auch die Möglichkeit das Sakrament in einem gemeinsamen Gottesdienst zu empfangen. Einmal im Jahr bieten wir diesen Gottesdienst für sie an. Der nächste Termin wird im Mai/Juni 2016 sein.

Berichte und Gottesdienste zur Krankensalbung

Eucharistiefeier mit Krankdensalbung in Marä Himmelfahrt 2015

Eucharistiefeier mit Krankensalbung in Dreifaltigkeit Mai 2015