Café International – Kaffee aus dem Äthiopischen Hochland

Am Samstag, dem 28. Mai 2016 trafen sich wieder viele Menschen aus unterschiedlichen Nationen zum Café International in St. Hedwig.

Cafe_International_2016_05_4Nach einer kurzen Anlaufphase war der Saal wieder gut gefüllt. Frau R. Hoffmann begrüßte alle Anwesenden und leitete durch das Programm, dessen Hauptattraktion die Kaffeezubereitung nach Eritreischen Brauch war. Dazu hatten unsere Eritreischen Gäste extra Kaffeebohnen, die noch nicht geröstet waren, mitgebracht. In einem Topf wurden diese zunächst über offenem Feuer, natürlich außerhalb des Gebäudes, geröstet. Nachdem die Kaffeebohnen eine bräunliche Färbung angenommen hatten, wurden sie gemahlen. Dann werden die gemahlenen Bohnen in einem Topf erhitzt und ständig zwischen einer Kanne und dem Topf hin- und her gegossen.

Pfarrer i.R. Albert SeelbachDer so entstandene, sehr konzentrierte Kaffee wurde uns dann in kleinen Becherchen zur Verkostung angeboten und schmeckte sehr gut. Dazu gabe es Kuchen und Waffeln von unserem reichhaltigen Kuchenbuffet, das von unserem Helferteam liebevoll aufgebaut wurde.

Zudem gab es einen Stand, an dem gut erhaltene Kleidung und Spielsachen mitgenommen werden konnten. Nach gut 2 1/2 Stunden schloss das Café International dann wieder seine Pforten bis zum nächsten Mal. Das nächste Treffen findet am 2. Juli 2016 um 14.00 Uhr wieder in St. Hedwig statt. Lassen Sie sich überraschen, was es diesmal geben wird.