My Home is my Castle

Am Donnerstag, dem 26. Mai 2016 begingen bei sehr schönem Wetter die Griesheimer Katholiken ihr Fronleichnamsfest in der Haeussermannstraße. Schon früh am Morgen haben viele Helfer den Altar und Bänke aufgebaut, den Blumenschmuck arrangiert und die Technik aufgebaut.

Gegen 9.30 Uhr zogen dann die Priester, Messdiener und die diesjährigen Erstkommunionkinder ein. Unsere Band Faith sorgte für die musikalische Gestaltung, die von den Gottesdienstbesuchern durch ihren Gesang unterstützt wurden. Der Chor der eritreischen Gemeinde sorgte für eine schwungvolle Darbietung, die den Gottesdienst noch einmal lebendiger werden ließ.

In der Predigt, basierend auf Lk 9, 11b-17, wurde, ausgehend von der Feststellung eines engl. Politikers und Juristen Anfang des 17. Jhdts, my home is my castle, das Verhältnis der Menschen zu ihren Mitmenschen beschrieben. Solange es bei einem kleinen Besuch bleibt, ist alles ok. Was aber ist, wenn der Besuch länger bleibt?

Im Evangelium geht es darum für die Gäste zu sorgen; die Aufforderung geht nicht nur an die Jünger, sondern an uns alle: Gebt ihr ihnen zu essen! Sicher eine Herausforderung, die nur gemeinsam gelöst werden kann. Dann wird auch das Thema unseres diesjährigen Fronleichnamsfestes möglich: Wohne unter uns.

Fronleichnam_2016_HimmelrDie Leitung unseres Gottesdienstes übernahm Pfarrer Vincent Jijingi. Pfarrer Abba Dawit Zeramariam von der Eritreischen Gemeinde feierte den Gottesdienst mit seiner Gemeinde mit.

Im Anschluss an den Gottesdienst zog die Gemeinde über die Linkstraße, Bayerstraße, Autogenstraße, Elektronstraße und Fabriciusstraße, an zwei Altären halt machend, wieder in die Kirche Mariä Himmelfahrt ein. Dort endete der Festgottesdienst mit dem Eucharistischen Segen.

Mit einem guten Mittagsessen und einer Tasse Kaffee endete das diesjährige Fronleichnamsfest. All denjenigen, die dafür gesorgt haben, dass es wieder ein tolles Fest wurde, sei an dieser Stelle herzlich gedankt.