Weißer Sonntag 2016

Am Sonntag, dem 3. April feierten wir die Erstkommunion von 24 Kindern aus unserer Gemeinde mit einem feierlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt.
Bei recht schönem Wetter zogen die Kinder begleitet von der Osterkerze von unserem Gemeindehaus über die Straße in die Kirche ein.  Zentraler Punkt der Ansprache von Pastoralreferent Helmut Preis war das Leben Jesu in der Begegnung mit den Menschen. Dazu wurden 3 Bilder gezeigt, der blinde Bartimäus, der Zöllner Zachäus und die wunderbare Brotvermehrung.

Im Evangelium hörten wir noch einmal die Geschichte des Ganges nach Emmaus, in der die Jünger Jesus am Brotbrechen erkannten. Was die Jünger damals erfahren haben gilt auch noch heute: „Jesus ist bei uns“. Nach dem die Erstkommionkinder Brot und Wein zum Altar gebracht hatten, diese dann, gemäß den Worten Jesu, in seinen Leib gewandelt wurden, nahmen die Kinder zum ersten Mal an der Kommunion teil.

Am Schluss des Gottesdienstes erhielten die Katechetinnen je einen Blumenstrauß als Dankeschön für ihren ehrenamtlichen Einsatz. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst durch unsere Band Faith und unserem Organisten.

Herzlichen Dank an alle, die diesen Festtag ermöglicht haben.