Schulkinderabschlussfahrt 2018

Von Montag, den 04.06. bis Mittwoch, den 06.06.2018 fuhren unsere angehenden Vorschulkinder mit drei pädagogischen Fachkräften nach Michelstadt in den Odenwald zum „Kinderparadies“ Hohenloher Hof, der Familie Krämer.

Hier erwartete uns ein kleiner Streichelzoo, ein Fuhrpark, eine Menge Spielgeräte im Innen-und Außenbereich, Ponyreiten, Pferdekutsche Fahrten, Lagerfeuer mit selbstgebackenem Stockbrot und vieles andere mehr. Bei schönstem Sonnenschein erlebten wir eine Menge Spaß in der Gemeinschaft, Freundschaft, abendliche Kissenschlachten, Gespenster- und Geisterstunden, sowie Ausflüge in die nähere Umgebung, zum Beispiel zum nahegelegenen Wildschweingehege und in den schattenspendenden Wald. Hier sammelten wir die Holzstöcke, die wir dann abends zum Stockbrotbacken und für das Lagerfeuer benötigten.

Unsere Gepäckstücke wurden von einem ehemaligen Kindergartenvater mit dem PKW sowohl zum Zielort hin gefahren, als auch wieder zur Kindertagesstätte zurückgebracht. Hierfür waren alle sehr dankbar, denn das brachte allen Erleichterung.

Von der Verköstigung waren alle begeistert, zumal wir ja in unserer Kindertagesstätte über zwei hervorragende Köchinnen verfügen können, die täglich eine frische warme Mahlzeit zubereiten, die immer lecker schmeckt und gesund ist.

Außerdem gab es jeden Morgen ein reichhaltiges Frühstücksbuffet und gleich am ersten Tag zur Begrüßung Pommes Frites, gegrillte Rinds – und Bratwürste mit Ketchup und Salat. Alle Kinder waren sehr aufgeregt, da sie ja zum ersten Mal in ihrem Leben außerhalb übernachteten. Jedoch verging die Zeit wie im Flug. Eins unserer angehenden Schulkinder feierte sogar seinen sechsten Geburtstag dort auf dem Bauernhof. Für alle Beteiligten waren es schöne Tage, die vor allem den Kindern als Abschluss der Kindergartenzeit in guter Erinnerung bleiben. Und das Erzieherteam plant schon wieder für das kommende Jahr.

 

(Text:/Bilder: Kita Mariä Himmelfahrt)