Rückblick:
Pfarrer Glaser wird 60!

Pfr. Glaser hatte sich hierfür etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Er wollte ein traditionelles Kartoffelfeuer in seinem Heimatort Biedenkopf auf einem idyllischen Waldplatz veranstalten, auf dem eine schöne große Holzhütte das „Stadtgässer Häuschen“ steht. Für diese Feier hatte er schon lange vorher einen Bus geordert, der die Gäste von Nied und Griesheim dorthin bringen sollte.

Am Samstag, 29.10., wurde bereits gegen 6:30 Uhr das Feuer entzündet, damit bis zur Mittagszeit genügend Glut vorhanden war, um die Kartoffeln zu garen.

Nahezu pünktlich um 13 Uhr kam der Bus mit ca. 40 Gästen, weitere 50 Gratulanten kamen mit ihrem PKW.

Es war ein wundervoller Herbsttag mit herrlichem Sonnenschein, wie er schöner nicht sein konnte. Ebenso sonnig und fröhlich war die Stimmung der Gäste.

Nach dem ersten Gang, den im Feuer gegarten Kartoffeln, die mit selbstgemachtem, tollem, Heringssalat der Familie Glaser und weiteren Salaten und Hausmacher Wust verzehrt wurden, gab es Kaffee und etliche mitgebrachte selbstgebackene leckere Kuchen.

Als nächstes kamen kleine Hackbraten in die Glut und als letzten Gang noch Knobelinchen (leckere würzige Würstchen) Es schmeckte allen ganz wunderbar. Auch an Getränken fehlte es nicht. Zwischen den Gängen unterhielt die Familie mit einer besonderen und sehr lustigen Version des Märchens Aschenputtel. Hiltrud Fuhrmann verschönte die Feier mit einem selbst getexteten Lied, dass einige Anekdoten aus den letzten 16 Jahren mit Pfr. Glaser enthielt.

Wem es zu kalt wurde, der konnte sich im Inneren der Hütte an einem mit Holz beheizten Ofen aufwärmen.

Um 19 Uhr wurden die „Busfahrer“ mit Geleit von Fackelträgern verabschiedet, wonach die Feier dann im kleinen Kreise langsam ausklang. Es war für alle, die dabei waren, ein unvergessliches Erlebnis.

Text: Martina Ring / Bilder: Verena Nitzling