Renovabis Eröffnung mit Weihbischof Dr. Thomas Löhr

Am Samstag, dem 7. Mai 2016 um 18.00 eröffnete unser Weihbischof Dr. Thomas Löhr mit einem Festgottesdienst die diesjährige Renovabis Pfingstaktion für die Stadtkirche Frankfurt, in deren Mittelpunkt diesmal die Flüchtlinge stehen, die über die sogenannte Balkanroute versuchen Westeuropa zu erreichen und die Projekte, die die Kirchen der osteuropäischen Länder dafür zur Verfügung stellen.


Nach der Begrüßung durch Dekan Pfarrer Rolf Glaser eröffnete Weihbischof Thomas Löhr den Gottesdienst und ging in seiner Predigt, ausgehend von der Rede Papst Franziskus(ext. Link) anläßlich der Verleihung des Karlspreises und des dort geäußerten Traumes eines Europas, dass sich seiner Verantwortung bewußt ist und in dem Migrant sein kein Verbrechen ist, auf das Motto der diesjährigen Pfingstaktion ein: Jung, dynamisch, chancenlos? – Jugendliche im Osten Europas brauchen Perspektive.

Hier zeigte er am Beispiel des Projektes Migrant Info Points junger Christen in Ungarn, dass auch in einem Land, dass eher für seine restiktive Flüchtlingspolitik bekannt ist, es Zeichen der Barmherzigkeit und der Hilfe gibt.

Nach dem Gottesdienst gab es eine kleine Stärkung, die unsere Frauen schon seit dem frühen Nachmittag zubereitet hatten, bevor zwei Vertreter der Katholischen Jugendstiftung (Péter Krabót,  Istvan Boszoki Katolikus Ifjúsági Alapítvány sowie einem Dolmetscher) uns das Projekt Migrant Info Points näher vorstellten. Hierbei handelt es sich um eine mobile Station, die es Flüchtlingen erlaubt Kontakt mit der Heimat aufzunehmen und sich zu informieren. Nach dem Vortrag wurden noch viele Fragen der anwesenden Gemeindemitglieder beantwortet. Gegen 21. 45 Uhr endete dieser schöne und informative Abend.  Allen Beteiligten, die durch ihre Mithilfe einen solchen Abend erst ermöglicht haben, sei hiermit herzlich gedankt! Rechts sehen Sie unsere neue Renovabis- Fahne, die von B. Schumak gestaltet wurde.

Weiterführende Informationen finden Sie in unserem Hedwigsforum!

Hier ein Link auf die FNP (ext. Link) vom 9. Mai 2016.

Bilder (B. Sadrina-Wagner/ H.-J. Herbert)