Patronatsfest
Mariä Himmelfahrt

Am Mittwoch, dem 15. August 2018 um 18.00 Uhr feierten wir unser Patronatsfest Mariä Himmelfahrt. Eigentlich heißt das Fest Mariä Aufnahme in den Himmel und weist auf die leibliche Aufnahme Mariens in den Himmel hin. Dieses Fest ist schon sehr alt und geht auf das 5. Jahrhundert zurück. Hier hatte Cyrill von Alexandrien das Fest eingeführt.

So feierten wir am Mittwoch unser Patronatsfest zunächst mit einem schönen Gottesdienst in der gleichnamigen Kirche. Pfarrer Rolf Glaser und Pfarrer i.R. Hans Josef Wüst standen dem Gottesdienst vor.

An diesem Tag werden auch alle Blumen und Kräuter gesegnet, die die Gottesdienstbesucher mitgebracht haben und so bezog sich Pfarrer Rolf Glaser in seiner Predigt auf einen Geschichte, die dem großen Mahatma Gandhi zugeschrieben wurde:

Auf die Frage von Christen, was sie tun könnten, damit alle Hindus zum christlichen Glauben kämen, soll er geantwortet haben Duften Sie wie eine Rose. In den weiteren Ausführungen legte Pfarrer Glaser dar, wie dieses Duften zu verstehen sei. So wie wir in der Welt wahrgenommen werden möchten, sollen wir „duften“. Sind wir von unserem Glauben überzeugt, dann wird dies auch auf andere ausstrahlen.

Am Ende des Gottesdienstes segnete Pfarrer i. R. Hans Josef Wüst die Kräuter und Blumen.

Musikalisch wurde die Feier von unserem Kirchenchor begleitet.

Nach dem Gottesdienst versammelte sich traditionsgemäß die Gemeinde im Pfarrgarten und bei einem Glas Apfelwein sowie Schmalzbroten und Brezeln klang der Abend bei unterhaltsamen Gesprächen aus.