Osternacht 2016

Aus dem Dunkel der Nacht tritt das Licht hervor.

Die Leiden Jesu der letzten Tage stehen nicht mehr im Vordergrund, sondern seine Auferstehung. Jesus lebt und mit ihm alle, die an ihn glauben. Das ist die frohe Botschaft von Ostern, die durch das Entzünden des  Osterfeuers und den Einzug der leuchtenden Osterkerze in die noch dunkle Kirche verdeutlicht wird. Wie die brennende Kerze die Kirche mit Licht erfüllt, so zieht  der auferstandene Christus als Licht, Hoffnung und Zuversicht verbreitend, in unser Leben ein. Gerade in dieser Zeit, in der Terror, Gewalt, Flucht und Elend auch Europa erreicht haben sind solche Zeichen wichtig, aber es darf nicht bei den Zeichen bleiben, sondern muss sich auch in Taten fortsetzen.

Nach dem Einzug in der Kirche sang Pastoralreferent Rolf Müller das Exultet, einen Lobgesang auf die Osterkerze. Passend zur heutigen Situation waren auch die Lesungen: Erschaffung der Welt, Auszug der Israeliten aus Ägypten, Wiederherstellung des Namens Gottes und damit Israels, zuletzt die Lesung aus dem Römerbrief, der einen Blick in unser Leben und unsere Zukunft wirft und mit der Feststellung endet, das wir mit dem Tod und der Auferstehung Jesu ebenfalls Anteil am ewigen Leben haben.

Das Evangelium fasst die Ereignisse in der Frühe des dritten Tages zusammen und zeigt recht deutlich, wie schwer es auch schon den Frauen und Jüngern Jesus gefallen ist, die Auferstehung zu begreifen.

Im Anschluss an die Predigt von Pfarrer Vincent Dijingi wurde die Heiligenlitanei gebetet, die zeigt wie viele Menschen schon vor uns den Weg des Glaubens gegangen sind bis in die Neuzeit. Ein zentraler Punkt der Osternacht ist die Weihe des Taufwassers. Jesus, verkörpert durch die Osterkerze, segnet durch das Eintauchen in das Taufbecken das Taufwasser. Mit dem nun so geweihten Wasser wurden die Gläubigen nach der Erneuerung ihres Taufversprechens gesegnet.

Zum Abschluss des Gottesdienstes segnete Pfarrer Dijingi die mitgebrachten Osterbrote und Ostereier, die wir im Anschluss an den Gottesdienst in fröhlicher Runde verzehrten. Wieder eine sehr schöne Osternacht, an die wir gern zurückdenken.