Menschenrecht statt Moria

24.08.2021

Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter,

das Thema Flucht und Migration ist durch die aktuelle Katastrophe in Afghanistan aktueller denn je. Meine Aufregung und Ärger darüber, was auch unsere Regierung dort den Menschen antut, will ich aber nicht bei Euch abladen, sondern ich möchte Euch wieder auf die Aktion „Menschenrecht statt Moria“ von pax christi aufmerksam machen.

Momentan ist hier die „Allianz für menschenrechtsbasierte Asyl- und Migrationspolitik“ ein Schwerpunkt. Näheres dazu unter folgendem Link:

Allianz für menschenrechtsbasierte Asyl- und Migrationspolitik (menschenrecht-statt-moria.de)

Ausserdem möchte ich Euch auf die verschiedenen Veranstaltungen hinweisen, die von der Aktion in unserem Umkreis stattfinden werden:

25.08.2021, 18.30 Uhr: Online-Workshop „FRONTEX und die Rechtsbrüche an den EU-Außengrenzen“: Anmeldung bei Jana Freudenberger, friedensarbeiterin@pax-christi.de01.09.2021, 18 Uhr, Frankfurt: Eröffnung der Aktion Wanderfriedenskerze mit dem Thema „Gestohlene Kindheit – Sackgasse Flüchtlingslager“
11.09.2021: Bundesweiter Aktionstag. Aktionen an Wahlkampfständen; Lichtinstallation in Wiesbaden + bundesweite Streamveranstaltungen
16.09.2021, 19 Uhr, Frankfurt: Veranstaltung mit Efi Latsoudi aus Lesbos, gemeinsam mit WILPF, Zentrum Ökumene und weiteren; Evangelische Akademie
18.09.2021, Limburg: Kreuzfest mit Ständen und Aktionen zu Asyl-, Migrations- und Integrationspolitik, unter Beteiligung der Willkommenskultur, der KAB und pax christi
24.09.2021, Offenbach: Veranstaltung zu Asyl- und Migrationspolitik

Weiter Informationen findet Ihr auf der Homepage der Aktion:

Menschenrecht statt Moria (menschenrecht-statt-moria.de)

Bleibt gesund!

Herzliche Grüße
Klaus Wamser