Mariae Himmelfahrt 2016

Am 14. August, am Vorabend von Mariae Himmelfahrt, feierten wir unser Patronatsfest, beginnend mit einem Festgottesdienst. Eine mit vielen Kräutern und Blumen geschmückte Kirche empfing die Besucher dieses Gottesdienstes. Zusammen mit Pfarrer Rolf Glaser, Pfarrer i.R. Hans-Josef Wüst und seinem Bruder Pfarrer i.R. Klaus Wüst sowie einer großen Schar von Ministranten begingen wir einen festlichen Gottesdienst.

Am Ende des Gottesdienstes wurden dann noch die mitgebrachten Kräuter und Blumen gesegnet. Diese Traditon ist bereits 1000 Jahre alt und soll den Heilkräutern eine besondere Kraft verleihen. In den Heilkräutern wird die  Schöpfung Gottes mit allen Sinnen besonders deutlich.

Im Anschluss an den Festgottesdienst ging es in den Pfarrgarten, denn dort wartete bereits das Grill- Team mit leckeren Steaks und Bratwürsten auf die hungrige Gesellschaft. Wieder hatten Gemeindemitglieder Salate gespendet und bei Apfelwein, Bier und Wasser konnte der Abend beginnen. Das Wetter spielte auch mit, so dass einer längeren Feier nichts im Wege stand, denn immerhin wurde unser Pfarrhaus 125 Jahre alt und ist somit 6 Jahre älter als unsere Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt.