Gedenkgottesdienst
in St. Markus

Aus Anlass des Terroraktes in Paris fand am 14. November ein Gedenkgottesdienst der französichsprachigen Gemeinde in St. Markus um 18.00 Uhr statt.

Hierzu das Schreiben von Pfarrer Rolf Glaser, das auch im Gottesdienst verlesen wurde:

Liebe Schwestern und Brüder in unserem Pastoralen Raum Nied-Griesheim und im Dekanat Höchst,

Gedenkgottesdienst_2015_Markus_Bgestern Abend, nichtsahnend von unserem fröhlichen Mitarbeiterfest heimgekehrt, erfuhr ich in den Spätnachrichten mit großer Bestürzung von den grausamen, menschenverachtenden und verabscheuungswürdigen Terrorakten in Frankreich. In der Nacht war das ganze Ausmaß der Tragödie noch nicht offensichtlich. Heute Morgen steht nun die Zahl der ermordeten Menschen  fest – und sie ist noch weit höher als zunächst in der Nacht zu befürchten war: 128 unschuldige Opfer! Ein teuflisches Werk! Wir sind in unserem Pastoralen Raum und darüber hinaus in unserem Dekanat mit der französischsprachigen Gemeinde geschwisterlich und freundschaftlich verbunden. Dort herrscht Trauer, Schmerz und Fassungslosigkeit. Was unsere Schwestern und Brüder trifft, das betrifft auch uns! Mit ihnen trauern wir, gedenken der Opfer und ihrer Angehörige und beten für sie und für die ganze französische Nation, mit der wir uns als Deutsche, angesichts der Last unserer gemeinsamen Geschichte, aber auch angesichts der deutsch-französische Freundschaft heute besonders verbunden wissen! Die französischsprachige Gemeinde lädt  heute Abend um 18.00 Uhr zu einem Gedenkgottesdienst in die Pfarrkirche St. Markus-Nied ein! Es wäre wichtig, wenn viele dort ihre  Anteilnahme zeigten, indem sie an diesem Gottesdienst teilnehmen, sofern dies in der Kürze der Zeit möglich ist. Mich werden dort Pfr. i. R. Hans Josef Wüst und Mitglieder unseres Pastoralteams vertreten. Ein Taufgottesdienst hindert mich selbst leider an der Teilnahme! Wir werden aber auch in diesem Gottesdienst zeitgleich der Opfer und ihrer Angehörigen gedenken und für sie beten. Außerdem werden wir auch morgen (15. November), im Gottesdienst der Nationen um 11.00  Uhr in St. Markus-Nied, der Trauer und dem Gedenken Raum geben. Deshalb werden wir diesen Gottesdienst nunmehr in der Farbe „violett“ feiern. Auch zu diesem Gottesdienst laden wir ein!- Ich bin mir sicher, dass auch viele Muslime dieses Werk, das nach bisherigen Erkenntnissen auf das Konto von islamistischen Terroristen geht, wahrscheinlich der IS, verurteilen und unser Entsetzen darüber teilen. Als Menschen guten Willens stehen wir miteinander für die eine Menschheitsfamilie ein, in der für Hass, Mord und Terror, von welcher Seite auch immer, kein Platz ist! Für uns Christen steht dafür das Kreuz –  als Protestzeichen gegen jede Gewalttat!

In tiefem Mitgefühl für die Opfer, ihre Angehörigen und Landsleute

Rolf Glaser, Pfarrer
Priesterlicher Leiter des Pastoralen Raumes Nied-Griesheim
Dekan des Dekanates Höchst

(Bild: Pastoralreferent Rolf Müller)