Firmgottesdienst
vom 25. Juni 2016

Am Samstag, dem 25. Juni 2016 war es endlich soweit: insgesamt 43 Firmanden erhielten durch Domkapitular und Dompfarrer Geron Rehberg das Sakrament der Firmung.Schon kurz nach 17.00 Uhr fanden sich die ersten Firmbewerber in unserem Josefshaus ein. Doch es dauerte noch bis kurz vor 18.00 Uhr, bis sie mit Pfarrer Rolf Glaser,  Domkapitular Gereon Rehberg, den Pastoralreferenten Rolf Müller, der auch die Vorbereitungen leitete, Helmut Preis und Ralf Albensöder, sowie den Katecheten und Ministranten in die Kirche einzogen.

In der Kirche angekommen dauerte es noch einen kleinen Augenblick, bis alle ihre Plätze eingenommen hatten. Dem Anlaß entsprechend war die Kirche bis auf den letzten Platz besetzt, da viele Angehörige und auch Gemeindemitglieder anwesend waren.

Nach der Begrüßung durch Pfarrer Glaser und der Firmanden eröffnete Domkapitular Rehberg, der auch die Predigt hielt, den Gottesdienst. In seiner Ansprache erläuterte er die 7 Gaben des Heiligen Geistes.

Danach gegann durch den Aufruf der zu Firmenden durch Pastoralreferent Rolf Müller die Firmung selbst. Die Firmanden legten zunächst ihr Taufbekenntnis ab und Dompfarrer Gereon Rehberg legte danach jedem Firmbewerber die Hand auf, salbte ihn mit Chrisam ein Kreuzzeichen auf die Stirn und sprach dazu die Worte: „Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist.“

Im Anschluss an die Firmung erfolgte die festliche Eucharistiefeier und am Ende des Gottesdienstes dankten Pfarrer Rolf Glaser und Pfarrer Gereon Rehberg allen, die an der Mitwirkung dieses Festes mitgewirkt hatten, besonders auch den ehrenamtlichen Katecheten, die über ein halbes Jahr hinweg die Firmanden betreuten.

Nach dem Gottesdienst wurde ein Erinnerungsfoto aufgenommen und es gab noch einen kleinen Sektempfang durch den Pfarrgemeinderat als Zeichen dafür, dass der soeben gefirmte nun auch vollwertiges Gemeindemitglied geworden ist. Dort erhielt auch jeder Neugefirmte eine Bibel, die von Gemeindemitgliedern gespendet wurden.

Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst durch unseren Organisten M. Schäfer und unserer Band Faith.

Eine schöne und festliche Feier, an die unsere Neugefirmten noch lange gerne zurückdenken werden.