Familiengottesdienst am 3. Advent

Heute am 17. Dezember 2017 feierten wir den 3. Advent mit einem Familiengottesdienst in Mariä Himmelfahrt. Viele Erstkommunionkinder und deren Eltern waren gekommen und erlebten einen lebendigen Gottesdienst. Am dritten Adventssonntag wird die Farbe des Advents – lila – mit der Farbe des Weihnachtsfestes – weiß – zu einem (alt)rosa und zeigt somit schon auf das nahende Weihnachtsfest, daher heißt dieser Sonntag auch Gaudete – freuet euch.

In seiner Katechese fragte Pastoralreferent Helmut Preis daher auch zunächst die Kinder, auf was sie sich freuen bzw. was ihnen mehr liegt. Nach dieser Eröffnung leitete er auf den tieferen Sinn des Advents über und mit Hinblick auf das bevorstehende Weihnachtsfest lasen die Kinder verschiedene Geschenk- Gutscheine vor, z.B. nicht zu streiten oder ein Frühstück vorzubereiten.

Alle hatten viel Freude an diesem gemeinsamen Gottesdienst, in dem auch Platz für einige Lacher war.