Erstkommunion in St. Hedwig 2017

Nach einer langen Zeit der Vorbereitung war es heute, am Sonntag, dem 23. April 2017 endlich soweit: 25 Kinder feierten ihre Erste Heilige Kommunion mit einem festlichen Gottesdienst in St. Hedwig.

Zuvor hatten Pastoralreferent Helmut Preis und seine Katechetinnen die Kinder an mehreren Wochenenden vorbereitet. Auch eine Fahrt nach „Jerusalem“ war dabei, auf der konnten die Kinder sehr realistisch dem Leben Jesu nachspüren. Viele Stationen wurde auch noch mal im Gottesdienst lebendig, so z.B. Zachäus, der unbedingt diesen Jesus kennenlernen wollte. So lautete auch das Motto dieses Kurses Auf den Spuren Jesu.

Auch wenn ein solcher Gottesdienst länger dauert als üblich, so war er doch nie langweilig. Immer waren die Kinder eingebunden und begrüßten z. B. die Gemeinde in vielen Sprachen. Dabei wurde sehr gut deutlich, wie Gemeinschaft auch mit vielen Menschen unterschiedlicher Wurzeln gelingen kann. Musikalisch begleitete unsere Band Faith den Gottesdienst mit vielen fröhlichen Liedern.

Am Ende des Gottesdienstes bedankten sich Pfarrer Rolf Glaser und Helmut Preis mit je einem Blumenstrauß bei den Katechetinnen.

Insgesamt ein schöner Gottesdienst, der unseren Kindern lange als eine gute Zeit in Erinnerung bleiben wird.