Erntedank in St. Hedwig

Den 2. Erntedankgottesdienst haben wir in St. Hedwig gefeiert. Auch hier gestaltete die Kindertagesstätte, diesmal von St. Hedwig, den Gottesdienst mit. Zusammen mit den Kindern zogen der Pfarrer, der Pastoralreferent und die Messdienerin die Kirche ein.

Erntedank_2015_7In einer kurzen Katechese verdeutlichte Pastoralreferent Helmut Preis, wem eigentlich zu danken sei. Dazu zog er mit einer Ministrantin vom Verkäufer zum Lieferanten, über den Bäcker zum Müller bis er letztlich zum Bauern kam, der das Korn erntete. Dieser dankte Gott für die Sonne, den Regen und den Wind, die das Korn haben wachsen und reifen lassen.

Besonders passend für das Erntedankfest ist, dass heute auch Franz von Assisi Namenstag hat und somit die Bewahrung der Schöpfung im Mittelpunkt steht.

Erntedank_2015_9Dank haben wir auch dafür zu sagen, dass ab heute Pfarrer Vincent Jijngi in unserem pastoralen Raum Nied-Griesheim Pfarrer Rolf Glaser unterstützt. Gerade aus Afrika zurückgekehrt wurde er mit offenen Armen und einem Blumenstrauß willkommen geheißen.

Erntedank_2015_8

 

Die bereitgestellten Gaben segnete Pfarrer Jijingi und wurden später teilweise den Asylsuchenden aus dem Hotel Anna übergeben.