Ehemaliger Stadtdekan Dr. Raban Tilmann verstorben

FRANKFURT/LIMBURG.- Das Bistum Limburg trauert um Dr. Raban Tilmann: Der frühere Frankfurter Stadtdekan und Generalvikar starb am Dienstag, 19. Dezember, nach langer schwerer Krankheit im Alter von 77 Jahren. Tilmann war von 1997 bis 2009 katholischer Stadtdekan und Dompfarrer in St. Bartholomäus und St. Leonhard, zudem Bischöflicher Kommissar für Frankfurt. Von 1985 bis 1993 war er Generalvikar von Bischof Dr. Franz Kamphaus und bis 2009 Domkapitular im Hohen Domkapitel zu Limburg.

Tilmann kam am 16. Juni 1940 in Hamburg zur Welt und wuchs mit vier Brüdern in Baden auf. Nach dem Abitur in Mannheim studierte Tilmann Theologie in Frankfurt, Würzburg und Paris und schloss sich schon früh der Priestergemeinschaft Oratorium des Heiligen Philipp Neri an. Am 12. Dezember 1965 wurde er von Bischof Dr. Wilhelm Kempf im Dom zu Limburg zum Priester geweiht. 1971 promovierte er zum Doktor der Theologie.

Meinungsstark und prägnant

Nicht nur mit seiner Körperlänge von 2,08 Metern gehörte er über viele Jahre zu den markanten Persönlichkeiten im Bistum Limburg. Meinungsstark und prägnant hat er in allen seinen Ämtern deutliche Meinungen vertreten und ist Auseinandersetzungen nie aus dem Weg gegangen. Tilmann galt als Mahner und Wachrüttler. Mit hohem Einsatz setzte er sich für die Belange der Frankfurter Stadtkirche und dem ökumenischen Miteinander in der Stadt ein. Nach seiner Auffassung musste Kirche präsent sein und sich bei gesellschaftlichen Fragen zu Wort melden. Er war ein Mensch von großer Offenheit und vertraute immer auf das klare Wort als bestes Argument. Bei allen Belastungen und Problemen verlor er niemals seinen Humor und seine spürbare Freude am Leben, am Fußball und am Glauben.

Im Ruhestand als Seelsorger tätig

Zu seinen beruflichen Stationen gehörte die Arbeit als Pfarrer in St. Michael im Frankfurter Nordend, wo Tilmann bis zu einem schweren Schlaganfall im Frühjahr 2017 lebte. Von 1982 bis 1985 hatte er das Amt als Hochschulpfarrer in Frankfurt inne, Unter Bischof Dr. Franz Kamphaus war er 1985 bis 1993 Generalvikar und Domkapitular in Limburg. Anschließend kam er erneut als Gemeindepfarrer nach St. Michael und wurde Diözesanbeauftragter beim Südwestfunk und Senderbeauftragter beim Hessischen Rundfunk. 1997 schließlich folgte die Ernennung zum Dompfarrer und Stadtdekan, bischöflichen Kommissar und nicht residierenden Domkapitular am Frankfurter Kaiserdom St. Bartholomäus. Zu seinen Aufgaben zählten auch der Vorsitz des Frankfurter Caritasverbandes und des Gesamtverbandes der Katholischen Kirchengemeinden der Stadt. Im Ruhestand übernahm Tilmann seelsorgliche Dienste in der Stadtkirche. Am 12. Dezember 2015 konnte er sein Goldenes Priesterjubiläum feiern.

Das Bistum dankt Raban Tilmann für seinen vieljährigen Dienst im Bistum Limburg. Sein Nachfolger als Stadtdekan, Johannes zu Eltz, war zusammen mit Tilmanns Vorgänger, Klaus Greef, an Tilmanns Sterbebett und spendete ihm die Sterbesakramenten der katholischen Kirche.

Die Trauerfeier findet am Freitag, 29. Dezember, in der Kapelle des Hauptfriedhofs (Eckenheimer Straße 194) statt. Im Anschluss folgt die Beerdigung. Das Requiem wird um 12.30 Uhr im Frankfurter Kaiserdom St. Bartholomäus gefeiert. Zwischen den Stationen „Hauptfriedhof“ und „Dom/Römer“ verkehrt die U-Bahnlinie 5. Priester und Diakone sind eingeladen, in Chorkleidung teilzunehmen.

Text/Bild: Homepage des Bistums Limburg

Den Gemeindemitgliedern von Mariä Himmelfahrt wird Dr. Raban Tilmann noch in guter Erinnerung sein, als er am 27. Juni 2004 unsere neuen Kirchenfenster einweihte. Hier ein kleiner Ausschnitt der Feierlichkeiten: