Die Ferienspiele !

Die Ferienspiele !

  1. Tag: Griesheim erkunden und Gottes Segen

Der letzte Tag der Ferienspiele hatte es in sich! Denn am Morgen gab es die „Rally zwischen den Kirchen“ von Mariä Himmelfahrt nach St. Hedwig. In Kleingruppen wurden die Kinder auf die Reise geschickt und hatten unterwegs knifflige und lustige Aufgaben zu lösen.

Aufgaben lösen beim Griesheimer Stadtspiel

In St. Hedwig angekommen, waren wir bei der Kita St. Hedwig zum Mittagessen eingeladen. Jessica Köhler hat wirklich für uns gezaubert! Ihr und der Kita sei ganz herzlich gedankt!!

Mittagessen in der Kita St. Hedwig und eine „Zeitungsseite“

Den Abschluss der Ferienspiele bildete ein Nachmittag, der sich ganz mit dem Thema „Unter Gottes Segen – jeder ist dabei“ beschäftigt hat. Es wurde klar, dass jeder – ob groß ob klein – etwas kann; manchmal sogar die Kleinen mehr als die Großen. Dann haben wir gemeinsam einen Gottesdienst vorbereitet. Da wurde eine Bibelstelle aktuell in Szene gesetzt, eine Gebetsfahne gestaltet, Stoppschilder gebastelt, die auf falsche Wege hingewiesen haben. Der Gottesdienst selbst fand dann an einem ungewohnten Rat statt, Open Air im Garten des Pfarrhauses. Es war stimmungsvoll: Kinder, Teamer und Seelsorger haben gemeinsam ein Fest des Glaubens gefeiert – ein guter Abschluss dieser Ferienspiele!

Alle Kinder und Teamer haben bei dem Gottesdienst mitgemacht

Die ersten Griesheimer Ferienspiele waren ein toller Erfolg gewesen und mit Sicherheit mehr als nur ein einfacher Ersatz für die ausgefallene Kinderfreizeit. Wir haben lustige, spannende und interessante Tage erlebt, bei bestem Wetter und hervorragender Stimmung. An dieser Stelle sei Danke gesagt an die Vielen, die diese Tage möglich gemacht haben: Der MAK (GruppenleiterInnen der Gemeinde) hat sich fast vollständig daran beteiligt, die Ferienspiele vorbereitet und geplant – und das in kürzester Vorbereitungszeit. Das Küchenteam hat uns liebevoll versorgt, das Pfarrsekretariat uns immer praktisch unterstützt. In Zeiten, in der so Vieles wegen der Pandemie ausfallen musste, war es toll zu erleben, dass trotzdem auch Einiges möglich ist!


Die Kinder haben „Stoppschilder“ gebastelt und Gebete formuliert

Rolf Müller, Pastoralreferent

———————————————————————————————————————————-

  1. Tag: Neues Spielen, Interessantes erfahren

Heute haben wir die Gruppe in zwei Kleingruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe ist am Morgen in die Stadt gefahren und dann zum Mittagsprogramm ins Josefshaus, die zweite Gruppe machte es umgekehrt. Zum Mittagessen – wie gestern wieder ein liebevoll zusammengestelltes Lunchpaket – haben sich dazwischen alle in den Obermainanlagen in der Stadt getroffen.
Was stand auf Programm? Im Frankfurter Osten gibt es etwas Interessantes zu erfahren und zu erleben. Im „Trickfilmland“ wurde uns gezeigt, wie Trickfilme, so zum Beispiel das Sandmännchen, hergestellt werden. Die Kinder haben die Originalpuppen gesehen und erfahren, wie sie hergestellt und wie mit ihnen gearbeitet wird. Für drei Sekunden Trickfilm braucht es zehn Stunden, bis sie gedreht sind! Es wurden Beispiele gezeigt und mitmachen durften die Kinder auch. Ein spannender und interessanter Besuch, der Spaß gemacht hat.

Im Trickfilmland war es hochinteressant….

„Was ist Kegeln?“ – so hat ein Kind am Morgen gefragt. Und tatsächlich: Für nicht wenige Kinder war es das erste Mal, dass sie gekegelt haben. Wie gut, dass wir im Josefshaus zwei eigene Kegelbahnen haben! Kegeln macht immer allen Spaß, so mancher hat ein ganz neues Talent an sich entdeckt.

 

 

Kegeln macht Spaß!

 

Und am Ende des Tages gab es dann noch die lang erwartete große Wasserschlacht vor dem Josefshaus…

Es war wieder ein toller Ferienspieltag, an dem bei bestem Wetter auch wieder viel gelacht und gespielt worden ist.

Morgen wartet (leider) schon der letzte Tag auf uns…

Rolf Müller, Pastoralreferent

————————————————————————————————————————————–

  1. Tag: Rodeln und Gondeln

Pünktlich ging es am Morgen mit dem Bus los zu unserem Tagesausflug, bestens versorgt mit einem Lunchpaket. Die Tour führte uns ins schöne Mittelrheintal – vorbei an vielen Burgen – direkt hinauf auf die Loreley. Dort wartete schon der „Loreley-Bob“ auf uns: Die Sommerrodelbahn. Der Spaß beim „Rodeln im Sommer“ war riesengroß!

Ein Spaß für Klein und Groß!

Nach einer Mittagspause ging’s weiter nach Rüdesheim; und dieses Mal ging es den Berg hinauf mit der Gondel zum Niederwalddenkmal. Eine tolle Fahrt mit einem gigantischen Ausblick in das Rheintal.

 

Zum Niederwalsdenkmal mit den „Großen“ vom MAK im Bus in Corona – Zeiten….

Gestärkt mit Naschwerk vom Kiosk hat uns der Bus dann wieder nach Frankfurt gebracht, das wir morgen etwas genauer entdecken werden….

—————————————————————————————————————————————–

2. Tag: SportlerInnen, FilmemacherInnen

Am 2. Tag der Ferienspiele gab es erst einmal ein Sportprogramm. Nach einem kurzen Spaziergang waren wir schon auf dem Sportplatz der Spielvereinigung 02 Griesheim angekommen. Da gab es – nach einem kurzem Aufwärmen – eine sportliche Quizshow, dann verschiedene sportliche Kleinspiele, Völkerball und natürlich auch ein Fußballspiel zwischen Kindern und Teamern, welches mit einem gerechten 2:2 Unentschieden endete.

Spiel und Sport auf dem Gelände
der Spielvereinigung 02 Griesheim

An dieser Stelle sei ganz herzlich der Spielvereinigung 02 Griesheim mit ihrem Vorsitzenden Marcel Ruoff gedankt, die uns den Sportplatz, Bälle und die Umkleidekabinen zur Verfügung gestellt hat. Eine gute Kooperation zwischen Griesheimer Organisationen!

 

 

Unser tolles Küchenteam:

  • Monika Kottemer und
  • Isaura Marta

Zurück am Josefshaus ging es danach einem leckeren Mittagessen ging es dann am Nachmittag kreativ weiter. So manchem Kind fiel es schwer, sich zwischen den vielen Workshopangeboten zu entscheiden.

Kreative Workshops am Nachmittag

Da konnten eigene Tischfußballspiele gebastelt werden, eigene Schlüsselanhänger gestaltet und Schmuck erstellt werden, zwei „Medienworkshops“ gab es dazu. Toll, was die Kinder kreativ so alles drauf haben! Ein gelungener Tag der Ferienspiele. Und morgen geht es mit allen raus aus Frankfurt….

Rolf Müller, Pastoralreferent

————————————————————————————————————————————–

1. Tag:  Die Ferienspiele im Josefshaus sind gestartet!

Es ist eine Premiere: Zum ersten Mal veranstaltet der MAK (Gruppenleiterkreis der Pfarrgemeinde) Ferienspiele für Kinder zwischen acht und dreizehn Jahren. Als klar geworden ist: Es gibt wegen der Pandemie in diesem Jahr keine Sommerfreizeit in der Eifel, haben sich die Teamer entschlossen, zumindest Ferienspiele bei uns im Josefshaus zu veranstalten. Obwohl erst ziemlich kurzfristig dazu eingeladen werden konnte, sind fast zwanzig Kinder und ein motiviertes Team mit dabei. Ein spannendes Programm ist am Start – alles natürlich immer unter den aktuellsten Hygienebestimmungen des Bistums und des Landes Hessens.

  1. Tag: Kennenlernen, Workshops und Show!

Los ging es heute erst einmal mit einem großen Kennenlernen von Kindern und Teamern. Von alt bis jung, von klein bis groß von Frankfurt und Berlin, sind Kinder hier dabei. Dann ging es mit Workshops los: Da wurde ein klibberigerer Schleim wurde hergestellt, eine große Fahne gestaltet und eigene Turnbeutel mit Batikfarbe eingefärbt. Dazwischen gab es natürlich immer viele tolle Spiele zu spielen und ein leckeres Mittagessen, liebevoll zubereitet von unserem Küchenteam Monika Kottemer und Isaura Marta.                                                      Beim kreativen Gestalten im Workshop

Bei gemeinsamen Spielen…

Am Nachmittag ging es dann mit einer großen Spieleshow weiter. Hier waren Geschicklichkeit, Wissen und Ausdauer gefragt! Es war spannend und nach dem ersten Tag waren sich alle einig: Das war ein toller Beginn mit viel Action und Spaß!

Rolf Müller, Pastoralreferent

 

——————————————————————————————————————————–