Dankgottesdienst der Erstkommunion- Kinder

Heute am 7. Mai 2017 feierten wir in Mariä Himmelfahrt den Dankgottesdienst der Erstkommunion- Kinder. Viele der Kinder waren in ihren Erstkommunion- Kleidungen erschienen. Pfarrer Jijingi, der gerade erst aus Nigeria gekommen war und Pastoralreferent Rolf Müller, der ebenfalls erst vom Firm- Wochenende kam gestalteten einen schönen und kindgerechten Familiengottesdienst, der nochmal die Gedanken der Erstkommunionfeier aufnahm und vertiefte.

Seine Katechese startete Rolf Müller mit dem Schild Ziel und setzte so den Startpunkt für seine Betrachtungen ausgehend von der Erstkommunionfeier. Das zweite Schild hieß dann folgerichtig Start, denn nun beginnt ja erst das Leben im Sinne Jesu, das Rolf Müller anhand von 3 Beispielen verdeutlichte:

  • Teilen, am Beispiel des Gleichnisses der Speisung der 5000.
  • Helfen, am Beispiel des Gleichnisses vom Blinden Bartimäus
  • Verzeihen, am Beispiel des Gleichnisses vom Barmherzigen Vater

Am Ende seiner Ausführungen plädierte Pastoralreferent Rolf Müller für die Unterstützung aller, damit aus der Erstkommunion keine Letztkommunion wird.

Gegen Ende des Gottesdienstes rührte er die Werbetrommel für den Ministranten- Dienst. Dazu stellten sich alle Ministranten, die im Gottesdienst mitgewirkt hatten auf und diejenigen Kommunionkinder, die sich vorstellen konnten, diesen Dienst in Zukunft zu verrichten, stellten sich dazu.

Am Ende des Gottesdienstes segnete Pfarrer Jijingi noch alle mitgebrachten Devotionalien (Religiöse Geschenke der Ek-Kinder, z.B. Ketten, Rosenkränze…), genauso wie die Geschenkkreuze der Gemeinde für die Erstkommunion- Kinder. Diese wurden nach dem Gottesdienst von den Katechetinnen an die Erstkommunion- Kinder verteilt.