Café International mit
Übergabe einer Buchspende

Am Samstag, dem 30. Juli 2016 fand um 15.00 Uhr wieder unser Café International im Gemeindesaal von St. Hedwig statt. Schon im Vorfeld haben viele fleißige Hände Tische gedeckt, Kaffee gekocht und Kuchen gebacken. Kurz nach 15.00 Uhr trafen die ersten Gäste ein.

Höhepunkt dieses Nachmittags war die Übergabe einer Buchspende für das Sprachcafé, das ebenfalls in St.Hedwig während der Woche angeboten wird. Dazu war Herr Christian G. Hirschbiel als Vertreter der BNP Paribas Stiftung und Mitglied des Vorstands extra erschienen. Diese Stiftung setzt sich für die Leseförderung geflüchteter Kinder ein und unterstützt mit dieser Spende in idealer Weise unsere Arbeit im Sprachcafé. Gerade einfache und leicht erfassbare Literatur ist hier besonders hilfreich. Auch die Sprachhilfekarten, auf denen vorne ein Bild zu sehen ist und auf der Rückseite der Begriff in mehreren Sprachen steht, ist besonders für die ersten Sprachkontakte sehr wichtig. Auf den Bildern zu sehen sind die Box selbst und die eigentliche Übergabe der Box an die Mitglieder des Sprachcafés durch Herrn Chr.G. Hirschbiel (BNP PARIBAS- Stiftung).

Die Lesebox fand rasch Anklang, besonders auch bei den Jüngsten.  – Ein weiterer Punkt im Café International war die Vorstellung durch Pfarrer i.R. Albert Seelbach einer Weltreise durch die Wohnzimmer. Grundgedanke hierbei ist die Einladung von neu Zugezogenen aus verschiedenen Ländern an die Einheimischen zu einem Austausch der Kulturen durch Erzählung und einer landestypischen kulinarischen Spezialität. Im Gegenzug unterstützt der Besucher durch eine Geldspende die Familie. Das Ganze ist auf etwa 2 Stunden begrenzt. Frau Maaza Teklienkaiel übernahm freundlicherweise die Übersetzung in die eritreische Sprache Tighrinha.

Begrüßung und Führung durch das Programm lag wieder in den Händen von Frau Rositha Hoffmann. Die Küche wurde durch unser bewährtes Team bewerkstelligt, das alle Hände voll zu tun hatte. Insgesamt ein schöner Nachmittag, auch wenn es etwas weniger Besucher kamen, als geplant.