Benefizkonzert der Eritreischen Gemeinde

Am Samstag, dem 13. April 2019 um 15:00 Uhr gab es im Rahmen des Café International ein Benefizkonzert des Chores der eritreischen Gemeinde in St. Markus. Schon sehr früh waren zahlreiche HelferInnen damit beschäftigt, den Raum für diese Veranstaltung hübsch herzurichten. Die Tische wurden gestellt und dekoriert. In der Küche bereitete man das köstliche Essen vor und die Kuchenspenden wurden auf der Kuchentheke aufgebaut.

Gegen 15:00 Uhr begann dann der Chor mit seinem Programm, das – neben den Chorstücken – auch Darbietungen einzelner SängerInnen bot.  Es handelte sich dabei fast durchgehend um religiöse Stücke, deren Inhalt von Simon, der auch die Moderation übernahm, zunächst vorgestellt wurde, damit auch die Menschen, die der eritreischen Sprache „Tigrinya“ nicht mächtig sind, wussten, worum es bei den Liedern ging. Das Benefizkonzert wurde zugunste des eritreischen Waisenhauses „St. Jacob Hebo“ veranstaltet. Von dieser Einrichtung wurden auch zwischen den musikalischen Beiträgen, Bilder gezeigt. Es konnte eine Spendensumme in Höhe von 1.380 € eingenommen werden. Ein sehr schöner Nachmittag, bei dem auch viele Kontakte geknüpft werden konnten, auch wenn der Saal durchaus noch ein paar Besucher mehr verkraftet hätte, nahm gegen 19.30 Uhr sein Ende.