Amtseinführung von Pastoralreferent Helmut Preis und Pfarrer Vincent Jijingi

Am letzten Freitag wurden Pastoralreferent Helmut Preis und Pfarrer Vincent Jijingi – beides Seelsorger, die eine lange Zeit bei uns hier in Griesheim aktiv waren – in ihren Dienst als Klinikseelsorger am Unversitätsklinikum Frankfurt offiziell eingeführt. Obwohl schon seit einigen Monaten dort aktiv, bekamen sie dort im Rahmen einer Vesper im Andachtsraum des Klinikums ihre Ernennungsurkunden überreicht. Pfarrer Rolf Glaser, Pater Roger Abdel Massih und die Pastoralreferenten Ralf Albensoeder und Rolf Müller waren aus Griesheim zu diesem Anlass gekommen.

Klinikpfarrer Matthias Struth sprach dann auch von einem „Tausch“, der zwischen Griesheim und der Universitätsklinik stattgefunden habe: Zwei Seelsorger kommen von dort, und mit Pater Roger Abdel Massih kam ein Seelsorger aus der Uniklinik zu uns nach Griesheim. Unter dem Leitwort aus dem Psalm 18 „Du führst mich hinaus ins Weite“ sprach Pastoralreferent Preis über das Vertrauen in Gott, der immer wieder die Menschen an die Hand nimmt, um Neues und Unbekanntes zu entdecken. Pfarrer Vincent Jijingi sprach von seinen ersten Erfahrungen als Klinikseelsorger, bei denen einem auch so manches Mal Ablehnung entgegenschlagen könne. Das Vertrauen in Gottes Führung helfe dabei, den Weg zu den Menschen immer wieder zu gehen.

Wir wünschen den beiden Krankenhausseelsorgern alles Gute und Gottes Segen für ihr Wirken an der Klinik!

Text und Bilder: Pastoralreferent Rolf Müller