Allerheiligen oder Halloween

Am 1. November feiert die katholische Kirche das Fest Allerheiligen.   Damit sind nicht nur die bereits Verstorbenen gemeint, sondern auch die noch lebenden Menschen, also wir alle. Wir alle sind berufen zum ganzen Menschen zu werden, Gott will uns heil machen, d.h., wir sollen unserer ursprünglichen Bestimmung nach Gott ähnlich werden. Besonders schön hat dies der in der Frührenaissance lebende italienische Maler Fra Angelico in seinem Bild Die Vorläufer Christi mit Heiligen und Märtyrern dargestellt.

Allerdings hat in den letzten Jahren ein ehemals aus England stammender Brauch bei uns zunehmend an Bedeutung gewonnen: Halloween, was so viel bedeutet Am Vorabend von Allerheiligen. Inzwischen hat sich ein regelrechter Boom entwickelt, der von der Industrie eifrig unterstützt wird.

Leider hat das alles sehr wenig mit der befreienden Botschaft von Allerheiligen zu tun.

Quelle:  
Foto des Beitragsbildes: 
Die Vorläufer Christi mit Heiligen und Märtyrern 
Wikipedia /Public Domain