Adventskonzert der Kulturen

Viel Applaus und Begeisterung  beim 5. Adventskonzert der Kulturen.

Impressionen des Adventkonzerts der Kulturen vom 13.12.2015 in Mariä Himmelfahrt

Chorgemeinschaft 1898 Frauenchor aus SossenheimDas von der Arbeitnehmerkirche veranstaltete Konzert am 3. Advents-Sonntag bot wieder einen Einblick in die Vielfältigkeit der Musik verschiedener Kulturen und Nationen. Entsprechend des Mottos des Sonntags „Gaudete“, also Freuet Euch,  erklangen in unserer sehr gut besuchten Kirche die unterschiedlichsten Advents- und Weihnachtsmusiken. Französichesprachige Gemeinde FrankfurtLiebgewordenes wie Maria durch ein Dornwald ging, gesungen vom Frauenchor der Sossenheimer Chorgemeinschaft oder auch Venite fideli (Adeste fideles) aus Italien. Das jüngste Chormitglied des italienischen Kinderchores ist gerade mal 4 Jahre alt. Die französisch sprachige Gemeinde sang anspruchsvolle Lieder, wie Les anges dans nos campagnes. Die eritreische Schola, die in diesem Jahr den Senfkornpreis verliehen bekommen hat, konnte das Publikum mit ihrem Halleluja mitreißen. Sehr melodisch waren die Klänge des Angklung-Orchesters  aus Indonesien mit Sei gegrüßt, Maria. Somit war eine große Bandbreite an Kirchenmusik in unserer Pfarrkirche zu hören.

Jugenchor der eritreischen GemeindeMusik, einmal als Bindeglied zu der jeweiligen Heimat und Identitätsstifter, aber besonders auch als Botschafter zwischen den Völkern, die die Menschen verbindet und Schranken abbaut. All das durften wir innerhalb von 1 1/2 Stunden erleben. Entsprechend groß war auch der Applaus für die jeweils Singenden.

K. Franke - AndréFür den Übergang zwischen den Stücken sorgte Frau Karin Franke – André mit ihrer Harfe.

Das Rahmenprogramm wurde von der Arbeitnehmerkirche gestaltet. Pfr. i.R. Albert Seelbach und K.H. Burschyk führten durch den Nachmittag und sagten die jeweils auftretenden Gruppen und deren Musikstücke an. Zuvor jedoch begrüßte Pfarrer Seelbach die Anwesenden. Chor und Kinderchor der italienischen GemeindeDie Ehrengäste und Schirmherren St. Siegler und Chr. Hefter  unterstrichen in ihren Ansprachen die Wichtigkeit dieser Veranstaltung, da sie besonders geeignet ist die Verständigung zwischen den Völkern zu fördern.

Indonesisches Angklung OrchesterBevor zum Abschluss der Nikolaus auftrat brachten Kinder der portugiesischen Folklore- Gruppe als Zeichen der Hoffnung Lichter mit und sangen das Lied Tragt in die Welt nun ein Licht.

Wie jedes Jahr erschien nun noch der Nikolaus und beschenkte nicht nur die Kinder mit einem Schokladennikolaus, sondern auch die Chorleiterinnen mit einem Blumenstrauß.
Portugiesische Folklore-GruppeInsgesamt ein sehr schöner 3. Advent.

Pfr. i. R. Albert Seelbach / K.H. Burschyk