„In zwölf Tagen um die Welt“ – das war die tolle Kinderfreizeit 2018!

Phileas Fogg geht die Wette mit dem griesgrämigen Mr. Fix ein: Er will es schaffen, in zwölf Tagen von Arnstein aus um die Welt zu kommen. Dabei hilft ihm eine Crew von über dreißig Kindern und natürlich sein treuer Diener Passepartout sowie eine Action Managerin. Aber auch Mr. Fix hat zwei Gehilfen am Start, mit denen er mit allerlei Tricks verhindern will, dass die Gruppe ihr Ziel erreicht. Am Ende schafft es die Gruppe natürlich, und Mr. Fix und Fogg versöhnen sich und werden Freunde.

Sicher kommt Ihnen diese Geschichte bekannt vor. Der bekannte Roman „In achtzig Tagen um die Welt“ war die Vorlage für das Thema unserer großen Sommerfreizeit für Kinder in den Sommerferien, die in der Jugendbegegnungsstätte des Klosters Arnstein an der Lahn stattgefunden hat. Begeistert haben die Teamer diese Geschichte von der Weltreise mit den begeisterten Kindern nachgespielt; und da gab es viel spielerisch nachzuerleben: Abenteuer mit Tieren (im Zoo Neuwied), auf dem Meer (dreimal waren wir im Freibad), in Indien, China, Mexiko, Russland und Spanien. Exotische Städte mit wundersamen Kirchen und Schätzen (Limburg) wurden entdeckt, große Prüfungen überstanden (tolle Geländespiele im Wald und unsere großen Abendshows), manche geistige und körperliche Übung geschafft (Mühle – und Fußballturnier). Dazu wurde natürlich auch gefeiert (Kinderdisco) und kreativ gebastelt und gemalt.

Es war wieder einmal eine tolle Kinderfreizeit gewesen. Bestes Wetter und tolle Stimmung prägten die ganze Zeit. Zwölf Tage lang gab es Spiele, Sport, Gemeinschaft und, nicht zuletzt, einen christlich geprägten Tagesablauf: Jeder Tag begann und endete mit einem gemeinsamen Gebet; der ganze Sonntag war dem Thema „Gott ist überall zu finden“ gewidmet, mit einem großen Gottesdienst am Abend in der altehrwürdigen Abteikirche von Arnstein – für viele Kinder und Teamer einer der Höhepunkte der Freizeit.

So eine Freizeit macht eine Menge Arbeit. Seit fast fünf Monaten hat ein engagiertes Team aus dem MAK zusammen mit Pastoralreferent Rolf Müller diese Fahrt vorbereitet: Jana Stehling, Tobias Baschek, Florian Will, Christian Walter, Christoph Pfeifer, Vanessa Kopke, Lea Kiepfer, Susanna Wilzynska, Alessia Maira, Selina Grenz, Marco Mondello und Alex Schmehl. Für die Küche waren zwei Teams für jeweils eine Woche mit dabei: Kerstin Werner (mit ihrer kleinen Tochter Johanna) mit Sabine Egersdoerfer (mit ihrem schon etwas größerem Sohn Mitchell) waren zum ersten Mal mit dabei, Monika Kottemer und Isaura Marta waren auf alt bewährte Weise mit am Start. Sie alle haben dazu beigetragen, dass diese Kinderfreizeit ein solcher Erfolg geworden ist.

Ein kleiner Wermutstropfen ist aber mit dabei: Zum wahrscheinlich letzten Mal ging es zu einer Kinderfreizeit in das Kloster Arnstein. Die dort bisher ansässige Kongregation der „Arnsteiner Patres“ verlässt Ende diesen Jahres leider diesen Ort, das Bistum Limburg sieht sich außerstande, die Jugendbegegnungsstätte des Klosters weiter zu betreiben. Kinder und Teamer sind traurig – verbinden sie doch eine Menge toller Erlebnisse mit diesem Ort. Vor zwanzig Jahren war die Griesheimer Kinderfreizeit zum ersten Mal dort gewesen. Kaum zu glauben, dass es dort nicht wieder hin gehen soll!

Rolf Müller, Pastoralreferent