40-jähriges Priesterjubiläum von Pfr. i.R. Albert Seelbach

Am 6. Dezember 1975 (Heiliges Jahr – Nikolaustag) wurde Pfarrer i.R. Albert Seelbach vom Bischof Wilhelm Kempf in der Bonifatiuskirche in Wiesbaden zum Priester geweiht.

Seinen Dienst verrichtete er als Diakon im Dom zu Limburg und in der Pfarrei Dreifaltigkeit in Wiesbaden, als Kaplan in den Pfarreien St. Martin in Lahnstein und Heilig Kreuz in Weilburg und als Pfarrer in den Pfarreien Mariä Geburt in Mengerskirchen-Winkels, St. Bonifatius in Aarbergen-Michelbach und St.Michael in Frankfurt -Sossenheim. Nach einer schweren Erkrankung musste er vor elf Jahren sein Amt als Gemeindeleiter aufgeben und befindet sich seitdem im aktiven Ruhestand.

Pfr. Albert Seelbach, der vor seiner Berufung zum Priester einen technischen Beruf erlernte, war in der CAJ und ist insbesondere für die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) tätig, deren Limburger Diözesanpräses er sechs Jahre lang war. Zudem war er maßgeblich an der Gründung der Arbeitnehmerkirche beteiligt, deren treibende Kraft er heute unvermindert ist. Neben seinen vielen seelsorgerischen und sozialen Aktivtäten ist besonders sein Engagement in der Aktion „Allianz für den freien Sonntag“, sowie seine Arbeit in verschiedenster Form für die Flüchtlingshilfe – auch durch persönliche Betreuungsarbeit – hervorzuheben. Bei der Verleihung des Integrationspreises des Jahres 2013 erhielt Pfr. Seelbach hierfür die Auszeichnung der „lobenden Erwähnung“. Im Jahr 2014 wurde er mit dem Frankfurter Bürgerpreis für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Der Dankgottesdienst für die vierzig Jahre als Priester und Seelsorger findet am Sonntag, 6. Dezember 2015 um 15.00 Uhr in der Kirche St. Michael, Ffm.-Sossenheim statt.

(Text: Paul Dittmar)