1. Rorategottesdienst im Advent

Es ist kurz vor 6.00 Uhr – morgens! Noch ist es recht ruhig auf den Straßen.  In der Kirche von Mariä Himmelfahrt flackert ein Kerzenmeer und verbreitet eine angenehme Atmosphäre. Trotz der frühen Stunde sind ca. 30 Gemeindemitglieder versammelt, um bei Kerzenschein die 1. Roratemesse in diesem Advent zu feiern.

Im Vorfeld haben Mitglieder des Liturgieausschusses mit viel Liebe diese und die kommenden Rorate- Messen vorbereitet. Thema des ersten Rorategottesdienstes war Die Zeit ist erfüllt in Hinblick auf das bevorstehende Heilige Jahr, das Papst Franziskus am 8. Dezember ausrufen wird. An diesem Tag begeht die katholische Kirche nicht nur das Fest der unbefleckten Empfängnis, sondern erinnert auch an das Ende des 2. Vatikanischen Konzils vor 50 Jahren.

Im Heiligen Jahr 2016 steht das Jubiläum der Barmherzigkeit im Vordergrund. Diese Barmherzigkeit Gottes wurde auch in unserem Gottesdienst thematisiert. Jesus Christus ist das Antlitz der Barmherzigkeit des Vaters, so der erste Satz aus der Verkündigungsbulle miserecordiae vultus von Papst Franziskus. Das Heilige Jahr fällt mit dem Lesejahr des Evangelisten Lukas zusammen, der als Verkünder der Barmherzigkeit gilt.

Im Anschluss an den Gottesdienst fanden sich die Gemeindemitglieder zum gemeinsamen Frühstück ein. Hier war Gelegenheit sich mit einander auszutauschen. Wenn Sie sich jetzt vorstellen könnten, auch mal an einem Rorategottesdienst teilzunehmen, so haben Sie die Möglichkeit dies an folgenden Terminen zu tun:

  • Donnerstag, 3. Dezember um 6.00 Uhr in St.Hedwig
  • Dienstag, 8. Dezember um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
    mit anschließender Adventsfeier Gemeindeadvent
  • Donnerstag, 10. Dezember um 17.00 Uhr Roratewortgottesdienst in St. Hedwig, mit anschließender Adventsfeier
  • Dienstag, 15. Dezember um 6.00 Uhr in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
    Dienstag, 22. Dezember um 6.00 Uhr in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt

Hier können Sie noch mal nachlesen, was rorate bedeutet.