1. Advent in St. Hedwig

Am Sonntag, dem 29. November 2015 beging St. Hedwig den 1. Advent mit einem Familiengottesdienst und anschließendem Adventscafé.Um 11.00 Uhr hatten sich viele Gemeindemitglieder versammelt, um den ersten Advent zu begehen. Der Gottesdienst wurde von der Kita St. Hedwig mitgestaltet. In einem kurzen Anspiel stellte Pastoralreferent Helmut Preis den Unterschied zwischen Licht und Dunkel dar. Dazu wurden in der Kirche zunächst das Licht ausgeschaltet. Im Anschluss segnete Pfarrer Rolf Glaser den Adventskranz, der nun für 4 Wochen mit zunehmendem Licht auf die Geburt Jesu hinweist. Die Kinder der Kita sangen das Lied Meine kleine Kerze ist heut aufgewacht. Im Evangelium hörten wir die Mahnung uns nicht von den Sorgen und Ablenkungen der Welt verunsichern zu lassen. Musikalisch wurde der Gottesdienst von unserer Band Faith gestaltet, die in ihren Liedern das Thema Kerzen und Licht immer wieder aufnahm.

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es eine leckere Suppe und am Kuchenbüffet war für jeden Geschmack etwas zu finden.

Daneben verkauften die Frauen ihre selbstgemachten Plätzchen und Marmeladen. Ein Stand mit vielen Holzbasteleien war ziemlich schnell ausverkauft. An einem weiteren Stand konnten fair gehandelte Waren erstanden werden.

Um 17.00 Uhr endete dieser schöne Tag und es bleibt wieder einmal mehr ein herzliches Dankeschön zu sagen für die vielen Helfer in der Küche und an den Ständen, ohne die ein solch schönes Adventscafé nicht möglich wäre.