Karwoche – Ohne Macht mächtig

Palmsonntag_2015
Am Palmsonntag begingen wir den Einzug Jesu in Jerusalem und damit den Beginn der Karwoche. Die erstandenen Buchsbaumzweige symbolisieren die Palmzweige. Das Bild zeigt einen Ausschnitt aus dem Gottesdienst in der Altenwohnanlage in Nied.

 

Gruendonnerstag_2015Gründonnerstag beginnt das Leiden und Sterben von Jesus Christus mit dem Abendmahlsgottesdienst, der diesmal in St.Hedwig gefeiert wurde.  Im Anschluss an eine kleine Agape- Feier gedachten die Gemeindemitglieder in der Liturgischen Nacht dem Leiden Jesu, das auch heute noch durch Gewalt und der Ohnmacht der Leidenden deutlich wird.

 

Karfreitag_2015Mit Karfreitag scheint alles aus zu sein. Die Jünger haben Jesus verlassen. Jesus selbst stirbt am Kreuz und scheint somit denen Recht zu geben, die ihn am Kreuz noch verhöhnen.