Ostern 2015

Osterfeuer_2015Um 21:00 Uhr versammelt sich unsere Gemeinde  zunächst um das Osterfeuer.
Nach der Schöpfungsgeschichte wird das Feuer gesegnet und die Osterkerze daran entzündet.  In einer Prozession zieht nun die Gemeinde in die fast komplett dunkle Kirche. Es ertönt dreimal das Lumen Christi. Mit jedem Lumen Christi wird es etwas heller in der Kirche.

Osterkerzen von St. Hedwig und Mariä Himmelfahrt

Exultet_2015
Pfarrer Glaser singt das Exultet, einen sehr alten Lobgesang auf die Osterkerze. Die Osterkerze symbolisiert die Auferstehung  Jesu Christie. In unserer Gemeinde werden die Osterkerzen selbst gestaltet. Die Osterkerze von Mariä Himmelfahrt (re) ist eine Gemeinschaftsarbeit von Karlheinz B., Alicia P. und Christina H., während die Osterkerze  von St. Hedwig (li) von Elke N. verziert wurde und das Thema der Karwoche noch mal aufgreift: Ohne Macht mächtig.

 

Es folgen 3 weitere Lesungen, die zeigen, dass Gott immer an der Seite seines Volkes stand. Kirche_Kerzen_BeleuchtungIm Evangelium hören wir von der Auferstehung Jesu. Inzwischen ist die Kirche hell erleuchtet und zeigt auch damit, dass es keinen Zweifel mehr gibt und die Todesnacht besiegt ist.
Nach der Tauferneuerung und der Eucharistiefeier werden die Osterbrote gesegnet, die wir im Anschluss an die Messe bei einem Glas Wein verspeisen und somit dem wichtigen Ereignis auch ausserhalb der Kirche noch Raum geben.

Auszug_Ostern_2015