25-jähriges Dienstjubiläum von PR Helmut Preis

Am Sonntag, dem 9. September 2018 um 17.00 Uhr feierte die Gemeinde Mariä Himmelfahrt das 25-jährige Dienstjubiläum von Pastoralreferent Helmut Preis in St. Hedwig. Viele waren gekommen um das Ereignis mit ihm zu begehen. Auf seinen Wunsch hin begannen die Feierlichkeiten mit einer Vesper, dem traditionellen Abendgebet der Kirche. Pfarrer Rolf Glaser hatte allerdings dafür gesorgt, dass diese Vesper recht feierlich gestaltet wurde. Neben der Kantorei aus St. Markus war auch das Blasorchester Hoechst vertreten, das der Vesper einen festlichen Rahmen verlieh. Damit hatte Helmut Preis nicht gerechnet, wie er auch in seiner Begrüßung durchblicken lies.

In seiner Ansprache lies Pfarrer Rolf Glaser das Leben von Pastoralreferent Helmut Preis Revue passieren, es stand unter dem Thema Enge und Weite. So begann Helmut Preis seine berufliche Karriere als Ingenieur der Messtechnik und arbeitete in Hanau. Aber das füllte ihn nicht aus und so engagierte er sich zunächst in seiner Heimatgemeinde in Kelkheim. Dort hatte er die Position des Vorsitzenden des Pfarrgemeinderates inne. Aber auch das reichte ihm nicht und so beschloss Helmut Preis noch einmal zu studieren um Pastoralreferent zu werden.

Nach dem Magnificat, den Fürbitten und dem Vater unser gab es Gelegenheit für die Grußworte, es sprachen:

Diözesanreferent für den Einsatz der Pastoralreferenten  Elmar Honemann, der ihm auch die Plakette für 25 Jahre und die Urkunde des Bischofs von Limburg überreichte

 

 

es folgte Pfarrer Manfred Bruns von der evangelischen Gemeinde Griesheim, der sich für die gute ökumenische Zusammenarbeit bedankte

 

 

dann sprach die Leiterein der Kita St. Hedwig, Frau Manuela D’Antuono, die sich ebenfalls für die kollegiale Zuammenarbeit bedankte

 

 

Zum Schluss sprach der Vertreter der Eritreischen Gemeinde, Tesfaltet Habtemichael seine Dank aus.

 

 

 

Am Ende dieser Feier geleitete der Jugendchor der eritreischen Gemeinde mit Unterstützung von Trommeln und Gesang einen sichtlich begeisterten Helmut Preis in den Gemeindesaal, wo bereits eifrige Helfer das Buffet aufgebaut hatten.

Bei einem guten Essen und einem Glas Wein war dann noch Gelegenheit miteinander ins Gespräch zu kommen. Viele Glückwünsche erreichten den Jubilar. Aber auch für Unterhaltung war gesorgt, so hatten die Pastoralreferenten Rolf Müller und Ralf Albensöder extra ein Helmut Preis ABC entworfen, das mit viel Schmuzeln aufgenommen wurde. Pfarrer Rolf Glaser schrieb auf die Melodie Heute hier , morgen dort einen eigenen Text, der von allen gesungen wurde. – Danke auch wieder an das Küchenteam, das diesmal aus sehr vielen Helfern bestand und somit für alle die Gelegenheit bot, auch mal aus der Küche zu kommen.