Verabschiedung von Pfarrerin Gudrun Goy

Am Sonntag, dem 2. Juli 2017 wurde in einem Gottesdienst um 14.00 Uhr in der evangelischen Segenskirche Frau Pfarrerin Gudrun Goy verabschiedet.

In einem bewegenden Gottesdienst verabschiedete sich die Gemeinde von ihrer seit 2009 in Griesheim beheimateten Pfarrerin. In Ihrer Predigt bezog sie sich auf das Schriftwort aus Jesaja 41,10, indem es heißt: Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir; hab keine Angst, denn ich bin dein Gott. Ausgehend von den Israeliten, die ihr Land verlassen mussten und dabei ständigen Veränderungen ausgesetzt waren, zog sie einen Bogen bis auf ihre eigene Situation. Nun stehen auch bei ihr Veränderungen, denen sie sich stellen muss.

Nach ihrer Predigt erfolgte die Verabschiedung durch Prodekan Pfarrer Holger Kamlah, der noch mal ihren Einsatz für ihre Gemeinde – auch zusammen mit Pfarrer Manfred Bruns – lobte und ihr dann die Entpflichtung und den Segen spendete.

Musikalisch wurde der Gottesdienst begleitet von dem Posaunenchor Schwanheim-Griesheim, den Living Legends und an der Orgel Kazumi Ziethen.

Nach den Fürbitten, dem Vater unser und dem Segen wurden Gruß- und Dankesworte sowie Geschenke überreicht. Hier bedankte sich auch Pfarrer Rolf Glaser von der katholischen Mariä Himmelfahrtsgemeinde für die lebendige Ökumene und die gute Zusammenarbeit bei den ökumenischen Einschulungsgottesdiensten.
Insgesamt ein schöner wenn auch vielleicht nicht ganz unbeschwerter Gottesdienst. Dies zeigt aber, dass die Arbeit von Pfarrerin Gudrun Goy positive Spuren hinlässt.