St. Martin in Zeiten von Corona

St. Martin kam durch Griesheim

Keine Feier in der Kirche, kein Umzug, kein Martinsfeuer auf dem Schulhof – und trotzdem ist St. Martin bei uns in Griesheim in diesem Jahr nicht ausgefallen. Ein Martinspferd, ein mit Laternen geschmückter Bollerwagen mit Musik (eine Blaskapelle haben wir leider nicht genehmigt bekommen) ist am Dienstag durch die Straßen von Alt – Griesheim geritten. Viele Kinder und Erwachsene haben die Gelegenheit genutzt, sich mit Abstand zueinander an die Straßen zu stellen und St. Martin zu sehen; genauso viele haben von ihren Fenstern und Höfen zugeschaut; manch einer hat sogar ein kleines Martinsfeuerchen in seinem Hof gemacht. Überall war zu hören: „Wie gut, dass es das wenigstens das in diesem Jahr gibt.“

St. Martin war da – und die Botschaft des Heiligen Martins vom Teilen ist heute so aktuell wie nie! Vielen Dank sei allen Beteiligten gesagt: Der Polizei, der Katholischen Kindertagesstätte Mariä Himmelfahrt, der „Martinsreiterin“ und allen Ordnerinnen und Ordnern!

Wer das Ganze noch einmal sehen möchte: Heute am Martinstag, reitet ab 17.00 Uhr das Martinspferd noch einmal durch die Straßen von Griesheim – Nord. Los geht’s um 17.00 Uhr an der Katholischen Kindertagesstätte St. Hedwig.