St. Martin in St. Hedwig

Es ist schon fast dunkel als sich viele Kinder und Erwachsene in der St. Hedwigskirche versammeln, um die Geschichte von St. Martin zu sehen und zu hören. Kinder der Kita St. Hedwig haben das Spiel vorbereitet und zeigen, wie St. Martin, damals noch ein römischer Soldat, sich der Not des Bettlers erbarmt und seinen Umhang teilt und somit den Bettler vor dem sicheren Erfrierungstod bewahrt.

St_Martin_2015_1Anschließend ging es zum Laternenumzug mit einem echten Pferd, das wie schon auch letztes Jahr sich nicht beirren ließ und den Zug anführte. Dank an dieser Stelle nicht nur der Reiterin, die ihr Pferd zur Verfügung stellte und selbst als St. Martin verkleidet voranritt, sondern auch der Polizei, die dafür sorgte, dass kein Auto den Umzug gefährdete. Auch ein Dank der Freiwilligen Feuerwehr Griesheim, die das Feuer unter Kontrolle hatte und damit den Abschluss der Feier ermöglichte. Bei Glühwein bzw. heißer Limonade und Bretzeln fand der Abend einen gemütlichen Ausklang.