Martinszug in Griesheim 2019

Der rote Mantel lädt zum Teilen ein – Martinsumzug in Griesheim

Ganz viele Menschen allen Alters waren am Dienstag gekommen, um an unserem traditionellen Martinsumzug in Alt-Griesheim teilzunehmen. Den Beginn bildete ein Gottesdienst in der Kirche: Anhand eines roten Mantels zeigte Pastoralreferent Rolf Müller zusammen mit den Kindergartenkindern allen Besuchern, wie man heute ein „heiliger Martin“ sein kann: Indem man das teilt, was man hat. Denn: Teilen macht immer glücklich.

Anschließend ging es dann zum großen Umzug auf den Schulhof der Boehleschule. Pferd mit Reiter ritten voran, eine Blaskapelle machte die Musik. Ein großes Martinsfeuer – wie in jedem Jahr wieder toll von der Freiwilligen Feuer Griesheim aufgebaut – empfing alle dann auf dem Schulhof. Dort wurde die Martinsgeschichte noch einmal erzählt, Lieder gesungen und die „Martinsgänse“ verteilt. Und natürlich konnten dann noch viele kleine und große Besucher das Pferd streicheln!

Es war ein sehr schöner und stimmungsvoller Martinsumzug. Vielen Dank sei an dieser Stelle dem Katholischen Kindergarten Mariä Himmelfahrt, allen voran Frau Marion Kinkel und den vielen Helferinnen und Helfern gesagt, die diese Veranstaltung ermöglicht haben.

 

 

 

 

 

Bilder und Text:  Kindergarten / PR Rolf Müller