Maiaufruf der KAB 2020

wir gehen schon auf den 1. Mai zu. Auch für uns als KAB ist er ein Tag, an dem wir normalerweise solidarisch auf die Straße gehen und z.B. in Limburg am Gewerkschaftshaus uns immer an der DGB-Kundgebung beteiligen.

In der Coronakrise begründet, findet der 1. Mai ohne Kundgebungen und ohne Demonstrationen der DGB-Gewerkschaften und uns als KAB statt.

Dennoch veröffentlichen wir unseren Maiaufruf, er liegt dieser Mail bei. Er ist im Wortlaut der gleiche Maiaufruf wie der des Bundesverbandes, nur mit unserem Diözesanverband als Absender. Programmatisch fordern wir als KAB dieses Jahr zum 1. Mai die Aufwertung unter anderem der Care-Arbeit (Pflege, Gesundheitsberufe) durch bessere Arbeitsbedingungen und höhere Bezahlung.

Auch der Maiaufruf der Weltbewegung christlicher Arbeitnehmer*innen (WBCA), also der „Internationalen KAB“ habe ich beigefügt.  Den gesamten Erdball im Blick, schlägt die WBCA den gleichen Ton an und  ruft auf:

„Sich für den Kampf aller Arbeiter und Angestellten auf dem Land und in der Stadt einzusetzen, mit dem Ziel eines würdigen Lebens mit einer angemessenen Arbeitszeit, einem gerechten Lohn und menschenwürdigen Bedingungen am Arbeitsplatz.“

Auch ein „KAB-Gebet“, das angesichts der Coronapandemie und mit Blick auf den 1. Mai verfasst wurde, habe ich beigefügt. Für einen spirituellen Impuls zum 1. Mai ist es gut geeignet und nimmt auch Situation (Pflege-, Gesundheits-, Dienstleistungsberufe…) mit ins Gebet.

Gott segne die christliche Arbeit.

Viele Grüße,
Martin

(zum Vergrößern der Bilder, einfach anklicken)

 

 

 

 

 

 

___________________________________________________________________________

Corona-Pandemie: Das Bezirks- und Diözesanbüro ist bis auf weiteres geschlossen. Zu unseren gewöhnlichen Bürozeiten sind wir per Telefon und per E-Mail erreichbar.
Diese sind: Montag, Dienstag, Donnerstag, 8.00 – 12.30 und 14.00 – 16.00 Uhr.
Die Beratungen und Rentensprechtage in unserem Büro finden bis auf weiteres nicht statt.

Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB)
Diözesanverband Limburg e. V.
Bezirksverband Limburg

Martin Mohr
Diözesansekretär/Bezirkssekretär
Graupfortstraße 5, 65549 Limburg
Tel.: 0 64 31  29 57 04
Handy 01 76  70 27 37 96
Fax: 0 64 31  28 11 37 35
Mail: m.mohr@kab.bistumlimburg.de

www.kab-limburg.de

www.facebook.com/KABLimburg

www.aca-rheinland-pfalz.de

www.sozialpolitik.bistumlimburg.de

www.kab.de/mitgliedwerden