Kirchweihfest 2019
in St. Hedwig

Am Sonntag, dem 23. Juni 2019 feierten wir unser Kirchweihfest in St. Hedwig. Vor genau 65 Jahren wurde der Grundstein für diese Kirche gelegt. An diesem Tag feiern wir aber nicht nur Kirchweih, sondern auch den deutsch-eritreischen Gottesdienst, da diese Kirche von beiden Gemeinden gemeinsam genutzt wird; wie Pfarrer Rolf Glaser es in seiner Begrüßung es ausdrückte: ein Leib mit zwei Armen.

Aber noch etwas war an diesem Tag anders, als wir es von anderen Kirchweihfesten gewohnt waren: heute verabschiedeten wir nach 8 Jahren seines Wirkens in unserer Gemeinde Pastoralreferent Helmut Preis.

Mit dem Lied Ein Haus voll Glorie schauet weit über alle Land – Aus ew´gem Stein erbauet von Gottes Meister Hand zogen die Geistlichen und Ministranten, angeführt durch den Chor der eritreischen Gemeinde in die Kirche ein. Lebendige Steine sollen wir sein; an den Steinen für das Gebäude ist wenig gelegen.

In seiner Predigt ging Pastoralreferent Helmut Preis zunächst auf die äußere Erscheinung von St. Hedwig ein, um dann deutlich zu machen, worum es eigentlich geht: Lebendige Steine zu sein, die das äußere Gebäude durch Menschen zum Leben erweckt. Hier bezog er sein Wirken in den letzten 8 Jahren mit ein, so. z.B. befand sich die Kirche 2011 gerade im Umbau (Haus-im-Haus) und machte auch so deutlich, dass unser Leben dem Wandel unterworfen ist. Positiv blicke er zurück auf seine Zeit in Griesheim, hier besonders auf St. Hedwig und die Begegnung mit den Menschen. Seine Aufgaben waren Erstkommunion, Altenseelsorge und der Kontakt zur eritreischen Gemeinde, um nur einige Punkte zu nennen. Gute Beziehungen seien in dieser Zeit gewachsen und Beziehungen seien der Mörtel der lebendigen Steine. Weiter machte er den Menschen Mut, weil das Leben vor Ort eben nicht nur von einem Hauptamtlichen abhänge. Dankbar sei er, da er viel Anerkennung und Wertschätzung erfahren habe. Manchmal – so Helmut Preis – habe auch der Austausch von Steinen eine positive Auswirkungen und so wünschte er der Gemeinde eine gute Zukunft. Im Anschluss an die Eucharistiefeier verabschiedete Pfarrer Rolf Glaser unseren Pastoralreferenten Helmut Preis. Weitere Grußworte folgten von der Vorsitzenden unseres PGRs, Frau Zimmermann und der Leiterin des Kindergartens, Frau D’Antuono.

Nach dem Gottesdienst gab es ein eritreisches Buffet, das sehr gut schmeckte und alle satt machte. Mit Kaffee und Kuchen klang dann der Tag langsam aus. Auch von dieser Stelle alles Gute für unseren Pastoralreferenten Helmut Preis, der ab 1. August 2019 in der Krankenhausseelsorge in der Uniklinik arbeiten wird.