Gemeinsam für Gottes Schöpfung

Am Sonntag, dem 8. Januar 2017 feierten wir in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt unseren Sternsinger- Gottesdienst (Erscheinung des Herrn). Alle Kinder, die an der diesjährigen Sternsinger- Aktion teilnahmen, zogen in ihren Gewändern als Caspar, Melchior und Baltasar in die Kirche ein. Im Vorfeld waren sie schon 2 Tage lange durch Griesheim gezogen und hatten den Segen 20*C+M+B+17 an die Türen der Häuser und Wohnung geschrieben. Auch heute Nachmittag ziehen sie noch einmal los, um den Segen zu bringen und gleichzeitig Spenden für die Trinkwasserversorgung in Kenia zu sammeln. Damit ist die Sternsinger-Aktion die größte Aktion von Kindern für Kinder in aller Welt. Letztes Jahr konnten so fast 3000.- Euro überwiesen werden.

Im Gottesdienst wurde noch einmal deutlich, wie wichtig Wasser für uns Menschen ist und das es durch nichts ersetzt werden kann. Auch in den Fürbitten beteten die Sternsinger zusammen mit der Gemeinde für bessere Lebensbedingungen der Menschen in anderen Erdteilen. Musikalisch erklangen noch einmal die Lieder, die die Sternsinger auf ihrer Tour gesungen hatten.

Wieder einmal haben viele Gemeindemitglieder dazu beigetragen, dass die Kinder die Sternsinger- Aktion durchführen konnten: durch das Begleiten auf den Wegstrecken, bei der Hilfe beim Anziehen  usw. Vielen Dank auch an Pastoralreferent Helmut Preis, der federführend die Sternsinger betreute und an Pastoralreferent Rolf Müller, der durch sein engagiertes Auftreten im Anspiel und beim Dombesuch am Freitag den Sternsinger hilfreich zur Seite stand.