Gemeindereferent
Ruben Manger

Nach dem Weggang von Pastoralreferent Helmut Preis dürfen wir unseren neuen Gemeindereferenten ab 1. August 2019 in St. Hedwig begrüßen:

Guten Tag, ich bin Ruben Manger und werde ab dem 1. August im pastoralen Raum Nied-Griesheim-Gallus mit Dienstsitz in St. Hedwig, als Gemeindereferent arbeiten.

Mein Lebensweg hat in Hattersheim am Main begonnen, wo ich auch in die katholische Kirche mit vielen ihrer Ausdrucksformen hineingewachsen bin. Dabei war für mich die Musik immer ein tragendes und belebendes Element, das die Botschaft Gottes vielfältig vermitteln kann.

Nach dem Abitur in Flörsheim, habe ich Geschichte und Philosophie in Mainz studiert und dann den Weg an die Katholische Hochschule Mainz gefunden, wo ich von 2014 bis 2017 Praktische Theologie studiert habe und diese Studien im Sommer 2017 mit dem Bachelor abgeschlossen.

Meine Assistenzzeit habe ich in der Pfarrei St. Bonifatius, Wiesbaden verbracht. In dieser praktischen Phase der Ausbildung zum Gemeindereferenten habe ich die vielfältige Arbeit in der Gemeinde kennengelernt und welche Herausforderungen mit ihr verbunden sein können. Mir ist dabei wichtig geworden, die Menschen auf ihrem Lebens- und Glaubensweg zu begleiten und zu unterstützen.

In den studienbegleitenden Praktika habe ich Erfahrungen in unterschiedlichen Gegenden des Bistums machen. Hierzu hat es mich nach Heilig Geist, Frankfurt-Riederwald und Herz-Jesu, Dillenburg verschlagen. Ich hoffe, dass ich all meine Erfahrungen aus diesen Praktika, dem Studium und der Assistenzzeit in Wiesbaden auch bei ihnen in Griesheim einbringen kann, um mit ihnen ihren Weg zu gehen und sie zu begleiten.

In großer Vorfreude auf viele Begegnungen und einen guten Austausch mit ihnen und auf eine gute Zusammenarbeit mit ihnen

Ruben Manger