Frühstück für Wohnsitzlose

Es ist Sonntag, der 27. Januar 2019, 6:00 Uhr in der Frühe! Doch schon herrscht emsiges Treiben im Josefshaus. Denn heute ist das Frühstück für Wohnsitzlose. Dieses Event wird von den Kirchen Frankfurts in der Winterzeit ausgerichtet und ermöglicht es den Wohnsitzlosen in der Zeit von 7:30 Uhr bis 12:00 Uhr in gemütlicher Umgebung zu frühstücken und etwas Ablenkung zu finden.

Dafür treffen sich – vom Caritas- und Sozialausschuss unserer Gemeinde initiiert – Gemeindemitglieder, um dieses Frühstück vorzubereiten. Es müssen viele Platten mit Broten belegt werden, die Tische hergerichtet, kleine Beutel mit Obst bestückt und Suppe gekocht sowie die Spülmaschine bedient werden.

Seit einiger Zeit ist es guter Brauch, dass die aktuellen Firmlinge, mal von Griesheim, mal von Nied bei diesen Vorbereitungen mithelfen. Dieses Jahr haben uns einige Firmlinge aus Nied, unter der Leitung von Pastoralreferent Rolf Müller, unterstützt. Pastoralreferent Ralf Albensoeder begrüßte alle anwesende Gäste.

Neben den Vorbereitungen ist es aber auch gewünscht, mit den Wohnsitzlosen gemeinsam  zu frühstücken. Dies hört sich zunächst schwieriger an, als es in Wirklichkeit ist. Das haben auch unsere Firmlinge erfahren können.

Das seit einiger Zeit bestens eingespielte Team unserer Gemeinde hat diese Aufgabe nicht nur einfach gelöst, sondern auch viel Freude dabei erfahren.

Dann, bis zum nächsten Jahr.