Friedensgottesdienst vom 1.9.2016

Am 1. September 2016 versammelte sich unsere Gemeinde in Mariä Himmelfahrt, um der Opfer von Terror, Krieg und Gewalt zu gedenken. Um 19 Uhr begann der Gottesdienst, der von Mitgliedern des Liturgieausschusses vorbereitet und gestaltet wurde. Dabei stand das Thema der religiösen Gewalt im Blickpunkt der Betrachtung. Für die Opfer der aktuellen Anschläge in Paris, München und der Türkei wurde gebetet. An Hand von Beispielen wurde gezeigt, das religiöse Gewalt nicht ein Merkmal einer bestimmten Religion ist, sondern dass jede Religion davon betroffen sein kann. Dabei von einem Religionskrieg zu sprechen ist jedoch richtig, auch, wenn das von den Betreibern gerne so dargestellt wird. Jede große Religion hat das Gebot, die Schwachen zu schützen.

Am Ende des Gottesdienstes lud Pfarrer Glaser zu einem Beisammensein ins Josefshaus ein.