Erstkommunion in St. Hedwig

Am Sonntag, dem 8. April 2018 feierten wir die Heilige Erstkommunion in St. Hedwig.

16 Kinder hatten sich ein halbes Jahr lang auf diesen großen Moment vorbereitet. Davon sind 9 Kinder in St. Hedwig zur Erstkommunion gegangen. Pastoralreferent Helmut Preis und 4 Katechetinnen haben sie in dieser Zeit begleitet. Dabei haben sie viel über Jesus und sein Leben erfahren: wer ist dieser Jesus, von dem man auch noch nach 2000 Jahren spricht, was sind Sakramente, und vieles mehr.

Selbst eine Reise nach „Jerusalem“ haben die Kinder unternommen, um hautnah Jesus erleben zu können.

All diese Erfahrungen und Eindrücke kamen im Gottesdienst wieder in Erinnerung und mit der Teilnahme an der ersten Heiligen Kommunion rundete sich das Bild von Jesus ab. So wurden etwa 3 Bilder, die bestimmte Situationen aus dem Leben Jesu darstellten, gezeigt und von den Kindern ausführlich erläutert.

Begrüßung und Fürbitten wurden von den Kindern vorgetragen; zum Vater unser versammelten sich alle Kommunion- Kinder im Altarraum und beteten gemeinsam mit Pfarrer Rolf Glaser, Pastoralreferent Helmut Preis, den Katechetinnen, den Ministranten und der Gemeinde das Vater unser. Ein sehr festlicher und gleichzeitig fröhlicher Gottesdienst, den unsere Erstkommunionkinder hoffentlich noch lange in guter Erinnerung behalten werden.