Dankbrief aus Makurdi / Nigeria

2017 haben wir auf Beschluss des VRK Nied und Gutheißung durch die beteiligten Gemeinden die Kollekte für den Gottesdienst der Nationen für die Opfer der Hochwasserkatastrophe in Nigeria zur Verfügung gestellt. Heute erreichte mich ein detaillierter Dankbrief des Bischofs von Vincent Jijingi und auch entsprechende Fotos, die ich hiermit weiterleite.

Viele Grüße
Ihr Pfarrer Rolf Glaser

 

Übersetzung des Briefes an Pfarrer Rolf Glaser:

Lieber Pfarrer Rolf,

geschwisterliche (brüderliche) Grüße und Frieden von unserem Herrn Jesus Christus.

Ich schreibe mit einem freudigen Herzen, um voll und ganz dir und deiner Gemeinde dafür zu danken, dass ihr an uns gedacht habt, als wir von der Hochwasserkatastrophe betroffen waren.

Du kannst dir sicherlich das Lächeln auf den Gesichtern unserer obdachlos gewordenen Menschen vorstellen. Das Sammeln sowohl der 1900 Euros, als auch der Erlös des Verkaufs von gebrauchten Produkten für das ganze Jahr 2017 von 400 Euros war wirklich eine große Hilfe. Das Geld wurde in die nigerianische Währung Naira umgetauscht mit einer Rate von 350 Naira je Euro. So kamen 850 000 Nairas zusammen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sei ordnungsgemäß davon unterrichtet, dass das Geld zum Ankauf von verschiedenen Lebensmittel, Kleider, Toilettenartikel und anderen Sachen im Werte von 305 000 Nairas verwendet wurde. Diese Sachen wurden unendgeldlich ausgegeben. Auch wurde des weiteren davon Schulgeld und Speisung für obdachlos gewordene Kinder bezahlt, die das Geld brauchen für eine Verbesserung ihrer Ausbildung an der Mittelschule, insgesamt 600 000 Niras. Angefügt sind die genauen Aufwendungen mit Quittungen und Bildern.

Gib bitte ein großes Dankschön der Bedachten für diese außergewöhnliche Güte an deine Gemeinde weiter. In jeder Hinsicht ist diese Gabe ein wirkliches Zeichen christlicher Nächstenliebe.

Wir beten zu Gott, er möge euch dies reichlich vergelten. Er gewähre Euch die Erfüllung im Dienst, den er euch anvertraut hat.

Liebe Grüße aus dem Herzen Jesus und Mariens

Wilfried Chikpa Anagbe, cmf
Bischof der Diözese Makurdi