Lahnbrücke Wetzlar

Auf den Spuren der Ökumene in Wetzlar und Altenberg

Gemeinsame Exkursion mit der Evangelischen Kirchengemeinde Frankfurt am Main-Griesheim am 16. September 2017

Auf den Spuren der Ökumene in Wetzlar und Altenberg

Im Jahr des Reformationsgedenkens besuchen die evangelische Gemeinde Griesheim und die katholische Gemeinde Mariä Himmelfahrt gemeinsam Wetzlar und das Kloster Altenberg an der Lahn. Wir werden in Wetzlar den eindrucksvollen gotischen Dom besichtigen, dessen unvollendete Westfassade um die erhaltenen Reste des Vorgängerbaus herumgebaut worden ist. Da das Wetzlarer Marienstift nach der Reformation katholisch blieb, die Pfarrgemeinde aber evangelisch wurde, nutzte jede Konfession einen eigenen Teil der Kirche. Seit dem 2. Weltkrieg ist im Wetzlarer Dom jedoch aus einem früher oft unwilligen Nebeneinander ein echtes Miteinander entstanden, über das wir uns informieren wollen.

Das auf einem Bergrücken gelegene Prämonstratenserinnen- Kloster Altenberg blieb bis 1802 katholisch, obwohl die gesamte Umgebung evangelisch geworden war. Seit 1955 beherbergt die ehemalige Klosterkirche mit den Königsberger Diakonissen wieder eine Frauengemeinschaft, diesmal eine evangelische. Die katholische Wallfahrt zum Grab der sel. Gertrud, der Tochter der hl. Elisabeth, besteht dabei weiter. Beim Besuch der gut erhaltenen gotischen Kirche werden wir außer der Grabfigur der Gertrud auch die Nonnenempore und die Wandmalereien sehen, die unter anderem eine Marienkrönung zeigen.

Der Bus nach Wetzlar fährt um 8.45 Uhr vor der Kirche St. Hedwig und um 9 Uhr am Griesheimer Bahnhof/Fahrradgeschäft ab. Nach der Führung durch den Wetzlarer Dom feiern wir dort um 11 Uhr einen ökumenischen Gottesdienst. Darnach sind in Wetzlar Tische für das Mittagessen reserviert. Um 14 Uhr berichtet uns Dompfarrer Peter Kollas über den gemeinsamen Alltag im Dom. Anschließend brechen wie zum Altenberg auf, wo eine Führung und eine Andacht vorgesehen sind. Gegen 18 Uhr gibt es in Braunfels Gelegenheit zum Abendessen. Gegen 21.30 Uhr wollen wir wieder in Griesheim sein.

Beitragsbild: Lahnbrücke in Wetzlar

Quelle Flickr.comimage description page
Urheber Stephan Mosel from Gießen, Germany