Diakonweihe von Medhanie Ugbamichael Yohannes

Am Samstag, dem 26. August 2017 begann um 13.30 Uhr die feierliche Zeremonie der Diakonweihe von Medhanie Ugbamichael Yohannes durch die Hand des Bischofs Kidane Yibio aus Keren / Eritrea.

In der bis auf den letzten Platz gefüllten St. Hedwigskirche – Heimatkirche der eritreschen Gemeinde – hatten sich viele Gemeindemitglieder versammelt, um dem Ereignis beizuwohnen. Einige Gemeindemitglieder von St. Hedwig nahmen an dem 3- stündigen Gottesdienst ebenfalls teil. Der Gottesdienst wurde nach dem Geez- Ritus gefeiert. Diese sehr lebendige und festliche Feier gab einen eindrucksvollen Einblick in die afrikanische Lebensweise und Lebensfreude.

Nach der Lesung und dem Evangelium folgte die Predigt von Bischof Kidane Yibio. Danach schloss sich die festliche Weihe von Medhanie Ugbamichael Yohannes zum Diakon an.

Als Zeichen der neuen Würde wurde Medhanie, der vorher ein einfaches weißes Gewand trug, jetzt mit dem sehr edlen Gewand des Diakons ausgestattet. Große Freude, verbunden mit Applaus, füllte die Kirche.

Nach der Wandlung und der Austeilung der Kommunion in beiderlei Gestalt, segnete Bischof  Kidane Yibio den neugeweihten Diakon.

Am Ende des Gottesdienstes überreichte unser Pastoralreferent Helmut Preis als Geschenk eine Patene. Dies im Hinblick auf seine zukünftige Aufgabe, auch die Kranken zu besuchen.

Mit lautstarkem Jubel und Trommelklängen tanzten alle vor dem Altar. Ein wirklich beeindruckendes Ereignis! Wir wünschen Medhanie Ugbamichael Yohannes Gottes Segen für sein Wirken und freuen uns auf ein Widersehn am 4. November in St. Markus zur Priesterweihe.

 

Medhanie Ugbamichael Yohannes hat des öfteren an unserem Sprachcafé in St. Hedwig teilgenommen und ist uns so ein guter Freund geworden.

Das Fest setzte sich dann mit einem tollen Essensbuffet im Pfarrgarten fort. Schön, dass wir an diesem Fest teilnehmen durften.