Eröffnung der Renovabis-Aktion 2019 in St. Hedwig

Am

Samstag, den 1. Juni 2019 um 18 Uhr

 eröffnen wir für die Stadtkirche Frankfurt die alljährliche

Pfingstaktion von Renovabis

(Hilfswerk für Osteuropa)
in St. Hedwig, Elsterstr. 18, 65933 Frankfurt

Thema:

Lernerfahrungen 5 Jahre nach dem Euromaidan:
Gewinne, Verluste, Hoffnungen

Nach dem Gottesdienst und einem kleinen Imbiss:

Gespräch mit Mykhailo Fetko

 Griechisch-katholischer Priester aus der Ukraine
und Stipendiat von Renovabis

Moderation: Herwig Steinitz
Stellv. Bundesvorsitzender der Ackermann-Gemeinde
und Mitglied des Hedwigsforums

(mehr zu Mykhailo Fetko hier) (ext. Link)

 

————————————————————————————————————————————

Aufruf der deutschen Bischöfe zur Pfingstaktion Renovabis 2019

Liebe Schwestern und Brüder,

seit mehr als 25 Jahren steht die Aktion Renovabis für Solidarität und Partnerschaft mit den Men-schen in Mittel- und Osteuropa. Viel Gutes konnte in dieser Zeit bewirkt werden. Es zeigt sich aber auch, dass die tiefreichenden Folgen jahrzehntelanger kommunistischer Herrschaft noch nicht über-wunden sind. Unsere Solidarität bleibt deshalb weiterhin gefragt. Viele Menschen in den mittel- und osteuropäischen Ländern sehen nur wenige Chancen für ihre Zukunft. Bildungsmaßnahmen unter-schiedlichster Art leisten einen Beitrag dazu, dass sie ihr Leben aktiv gestalten und ihre Gesellschaft zum Positiven verändern können.

Lernen hilft, den eigenen Horizont zu weiten und das Herz für Neues zu öffnen – nicht nur in der Schule, sondern ein Leben lang. Deshalb sind Renovabis Projekte im Bildungsbereich besonders wichtig. Diese setzen bereits bei der Förderung von Kinder-gärten ein. Schwerpunkte liegen bei der Weiterentwicklung des katholischen Schulwesens und bei der Verbesserung beruflicher Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten. Ebenso unterstützt Renovabis die Katechese, die kirchliche Jugendarbeit und die Erwachsenenbildung. Daher lautet das Leitwort der diesjährigen Pfingstaktion „Lernen ist Leben. Unterstützen Sie Bildungsarbeit im Osten Euro-pas!“

Wir Bischöfe bitten Sie herzlich: Begleiten Sie die wichtigen Anliegen von Renovabis mit Ihrem Gebet und helfen Sie mit einer großzügigen Spende bei der Kollekte am Pfingstsonntag!

————————————————————————————————————————————

Hier die Pressemitteilung zur diesjährigen Renovabis-Pfingstaktion:

Pressemitteilung

Eröffnung der Pfingstaktion des Hilfswerkes Renovabis für die Stadtkirche Frankfurt
in St. Hedwig.

Am Samstag, 1. Juni, 18 Uhr, eröffnet das Hedwigsforum für die Stadtkirche Frankfurt die alljährliche Pfingstaktion von Renovabis, dem katholischen Hilfswerk für Osteuropa, in St. Hedwig, Elsterstr. 18, 65933 Frankfurt mit einem Festgottesdienst unter der Leitung von Rolf Glaser, Pfarrer und stellvertretender Stadtdekan.

Nach dem Gottesdienst schließt sich gegen 19.30 Uhr ein Impuls und ein Gespräch mit dem Thema an:

Gewinne, Verluste, Hoffnungen – Lernerfahrungen fünf Jahre nach dem Euromaidan
Als Prediger, Referent und Gesprächspartner konnte Pfarrer Mykhailo Fetko, griechisch-katholischer Priester und Stipendiat von Renovabis aus Transkarpatien/Ukraine gewonnen werden.

Damit knüpft das Hedwigsforum an langjährige Kontakte zur Kirche in der Ukraine an, die vor zehn Jahren mit einem Festgottesdienst mit Bischof Bohdan Dziurakh aus Kiew ihren Anfang nahmen. Das Hilfswerk Renovabis, das die Pfingstaktion 2019 unter das Motto „Lernen ist Leben“ gestellt hat, unterstützt in der Ukraine unter anderem das Berufsbildungszentrum der Salesianer Don Boscos in Lviv, in dem Jugendliche das Handwerk des Schreiners, Schneiders, Friseurs oder Kochs erlernen.

Nun soll das Angebot um eine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker erweitert werden. Für Hilfe zur Selbsthilfe im östlichen Mitteleuropa und Osteuropa brachte das Werk 2018 rund 28 Millionen Euro auf.

Für die Pressemitteilung: Rolf Glaser