3. Fastenpredigt Teresa von Ávila

Am Samstag, dem 21.03.2015 hielt Herr Dr. Hans-Joachim Tambour die letzte diesjährige Fastenpredigt zum Thema Erneuerer der Kirche – Teresa von Ávila. Das Leben von Teresa war überschattet von Krisen und Krankheit, die sie jedoch nicht hinderten nach der inneren Kraft und Einheit mit Gott zu streben. Sie schwankte lange Zeit zwischen den Ansprüchen der Welt und dem Wunsch der inneren Gottesnähe. Erst spät erkannte sie, dass man diese Einheit nicht erzwingen kann. Entgegen dem damaligen Glaubensideal standen bei ihr nicht Bußübungen im Vordergrund, sondern eine liebevolle Gottesbeziehung. Teresa von Ávila schrieb viele Bücher – darunter das Hauptwerk Moradas del Castillo Interior (1577) ( Wohnungen der inneren Burg) und gründete 19 Klöster, davon 12 für Frauen.
Damals wie heute gilt das, was schon für Teresa wichtig war: eine lebendige Beziehung zu Gott läßt einen sowohl zur Ruhe als auch zu Aktivität in der Welt finden.